Creditreform
Magazin
Online

Lesen Sie hier die neuesten Artikel des Unternehmermagazins für Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte.

07_Haderer_c_Nürnberger-Versicherung-284x199.jpg

„Die Hierarchie-Pyramide muss kippen“

Eigentlich wollte die Versicherungsmanagerin Karoline Haderer mit ihrem Kollegen Philipp Hilse nur einen Erfahrungsbericht über Transformation schreiben – bis ihnen klar wurde: Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg liegt im Mittelmanagement. Doch wie weckt man die Underdogs?

Jetzt lesen

Düstere Aussichten für das neue Jahr

2024 wird wirtschaftlich nicht besser als 2023. Zu unsicher ist die Lage bei uns im Land, zu unstet der Kurs der Bundesregierung. Gleichzeitig haben wir mit geopolitischen Faktoren zu kämpfen.

Nachhaltigkeit messbar machen

Nur wer verlässlich und transparent belegen kann, dass er sich verantwortungsvoll gegenüber Umwelt und Geschäftspartnern verhält, wird wirtschaftlich erfolgreich sein. Mit einem ESG-Rating von Creditreform können Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit kommunizieren.

20_c_d3sign-GettyImages-284x199.jpg

Zwicken statt tippen und klicken

What’s next? Veränderungen begegnen Unternehmen am besten mit Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit. Nur, worauf sollten sie reagieren? Wie erkennen sie neue Entwicklungen, bevor diese zur Disruption werden? Das Hype-Thema im Jahr 2023 war Künstliche Intelligenz. 2024 könnten es Gestensteuerung und Wearables sein.

Jetzt lesen
holzklötze-284x199.jpg

Inflation vs. Investition: Lohnt sich das Warten auf die Zinswende?

Wenn die Inflationsrate weiter sinkt, fallen auch die Leit- und somit die Kreditzinsen. Auf diesen Zusammenhang hoffen viele Unternehmen – und schieben wichtige Investitionen auf die lange Bank. Doch die Annahme könnte sich als Irrglaube herausstellen. Warum sich das Warten nicht immer lohnt.

Jetzt Lesen

Green Claims - was ist wirklich grün?

Mit dem Green Deal verfolgt die EU-Kommission nicht nur das große Ziel der CO2-Neutralität. Sie nimmt auch Produktbeschreibungen und Verbraucherschutz in den Blick. Nun hat sich die Brüsseler Behörde auf eine neue Richtlinie gegen Greenwashing geeinigt.

  • Artikel vergangener Ausgaben
    Creditreform Magazin

    Mit Freiberuflern gegen den Fachkräftemangel

    Wo Mitarbeiter knapp sind, werden Selbstständige und Freiberufler zu einer Alternative. Das langwierige Recruiting entfällt. Warum daraus ein Trend…

    Creditreform Magazin

    Was kostet (k)ein Azubi?

    Fachkräfte selbst auszubilden, kostet Betriebe nicht bloß Zeit und Nerven, sondern auch viel Geld. Lohnt sich das fünfstellige Investment in den…

    Creditreform Magazin

    Kassensturz für Corona-Hilfen

    Mehr als 130 Milliarden Euro Soforthilfen hat der Bund bis Mitte 2022 an Unternehmen ausgezahlt, hinzu kamen Gelder der Bundesländer. Viele…

    Creditreform Magazin

    Plötzlich Chef: Erfolgsstrategien für junge Führungskräfte

    Junge Talente erreichen heute schneller Führungspositionen als noch vor wenigen Jahren – demografischem Wandel und Fachkräftemangel sei Dank. Doch wie…

    Creditreform Magazin

    Die Alten halten

    Auf dem Arbeitsmarkt zieht ein Sturm auf. Mit den Babyboomern verabschieden sich die geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in den Ruhestand –…

    Creditreform Magazin

    Wo sind Deutschlands Unternehmerinnen?

    Es tut sich etwas in den Führungsetagen deutscher Unternehmen. Dort leiten immer mehr Frauen die Geschäfte. Doch das Verhältnis von 50 zu 50 ist erst…

    Der Creditreform
    Newsletter
    Für Entscheider im Mittelstand

    Alle zwei Wochen erhalten Sie konkrete Tipps, Hintergrundinfos, Praxisbeispiele und Meinungsbeiträge unserer Mittelstandsbotschafter, die Sie als Unternehmer oder Fachkräfte aus dem Mittelstand nicht verpassen sollten!

    JETZT ABONNIEREN!

    magazin-3d_1-2024.jpg

    Creditreform Magazin

     

    Jetzt registrieren und komplettes
    Magazin kostenlos downloaden