B2BEST BAROMETER: WIE B2B-UNTERNEHMEN SICH VOR LIEFERKETTENPROBLEMEN SCHÜTZEN KÖNNEN

Fast jedes Großhandels- und Herstellerunternehmen war im vergangenen Jahr von Beeinträchtigungen entlang der Lieferketten betroffen. Das neue B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform zeigt, dass die große Mehrheit der Großhändler und Hersteller dennoch positiv auf das nächste Jahr blickt und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen werden.

Ein Jahr ist es her, als im März 2021 das Containerschiff „Ever Given“ tagelang den Suezkanal blockierte – und damit die ohnehin durch die Coronapandemie angespannte Lage in puncto Logistik und Lieferketten verschärfte. Das neue „B2BEST Barometer“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Creditreform zeigt, dass auch ein Jahr später Großhändler und Hersteller immer noch mit fehlenden Produkten und Materialien (43 %) sowie logistischen Engpässen, sowohl bei Ein- als auch Verkauf (43 %), zu kämpfen haben. Wie können sich Unternehmen in Zukunft besser für solch unvorhersehbare Ereignisse mit enormen Auswirkungen auf ihr Geschäft wappnen?

Lieferkettenprobleme in B2B-Unternehmen aller Größen und Branchen

Die Zahlen sprechen für sich: Über 90 Prozent der befragten Unternehmen waren in den letzten zwölf Monaten von Beeinträchtigungen in ihren Lieferketten betroffen und jedes zweite Unternehmen ist es im März 2022 noch immer. Das hat nicht nur enorme Auswirkungen für die Unternehmen selbst, sondern auch für die Kundschaft: Fast jedes zweite Unternehmen (47 %) und 66 Prozent der Kund:innen waren und sind von Lieferverzögerungen betroffen. Höhere Frachtkosten (für 38 % der Unternehmen) und steigende Einkaufspreise (für 33 % der Unternehmen) machen sich zudem in Preiserhöhungen im Verkauf für B2B-Kund:innen bemerkbar (47 %). Wie begegnen Unternehmen diesen Beeinträchtigungen?

„Die vergangenen Monate der Pandemie als auch die aktuellen geopolitischen Spannungen haben gezeigt, dass preisoptimierte Beschaffungswege in Krisenzeiten anfälliger für Störungen sind, da sich Zulieferer oftmals außerhalb der EU befinden. In Zukunft wird die Relevanz nach einer widerstandsfähigen und nachhaltig ausgerichteten Beschaffungspolitik immer größer und zahlt damit auf eine transparentere Lieferkette ein“, ordnet Christian Kramer, Branchenmanager Groß- und Außenhandel bei Creditreform, die Ergebnisse des B2BEST Barometers ein.

Diversifizierung der Lieferketten als Schutz vor Krisen

80 Prozent der befragten Unternehmen planen Maßnahmen gegen Beeinträchtigungen in ihren Lieferketten oder haben diese bereits getroffen, wobei kleinere Unternehmen weniger aktiv gegen die Probleme vorgehen. Insbesondere das Thema Diversifizierung spielt für 78 Prozent der befragten Großhändler und Hersteller eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, eine resiliente Lieferkette zu schaffen. In der Praxis heißt das zum Beispiel: Auf neue und/oder zusätzliche Lieferanten setzen (41 % bereits ergriffen/38 % konkret geplant) sowie die Lieferanten in mehrere Länder verteilen (38 % bereits ergriffen/48 % konkret geplant). Aber auch die Erhöhung der Lagerhaltung sowie größere Bestellmengen sind Maßnahmen, die für Krisenzeiten vorsorgen sollen. Die große Mehrheit der Großhändler und Hersteller (80 %) ist dadurch aktuell positiv gestimmt, dass sich die Lieferkettenproblematik für das eigene Unternehmen innerhalb des nächsten Jahres verbessern wird. Gleichzeitig finden jedoch drei Viertel der Befragten, dass ihr Unternehmen (mehr) Maßnahmen ergreifen muss, um künftige Lieferunterbrechungen zu vermeiden.

„Der positive Blick der Großhandelsunternehmen wird durch den Krieg in der Ukraine getrübt. Erneut wird die gesamte Handelsbranche vor eine enorme Herausforderung gestellt, denn Lieferverzögerungen und Preiserhöhungen sind schon jetzt deutlich spürbar. Wir müssen uns jetzt fragen, wie man diesen Problemen entgegentreten kann. In unseren Augen sind größtmögliche Transparenz hin zur Kundschaft und kundenorientierte Lösungen die Gebote der Stunde, um möglichen Unzufriedenheiten frühzeitig zu begegnen“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH KÖLN.

Wörter der Meldung: 554
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 4.103

Jetzt komplette Studie herunterladen

Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung sind untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.

Über das B2BEST Barometer

Im Rahmen des „B2BEST Barometers“ beleuchten das ECC KÖLN und Creditreform quartalsweise die Stimmung im Großhandel und B2B-Vertrieb sowie Trendthemen der Branche. Hierfür wurden im ersten Quartal 2022 insgesamt 126 Großhändler und Hersteller zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, Einstellung zu sowie Umsetzung von digitaler Transformation online befragt. In der vorliegenden Befragung wurde zusätzlich das Thema „Lieferketten im B2B“ fokussiert.

Die Ergebnisse der Studie stehen hier zum Download zur Verfügung.

Über das ECC KÖLN

Als Tochtermarke des IFH KÖLN ist das ECC KÖLN erster Ansprechpartner für Knowhow-Transfer in der digitalen Handelswelt. Händler, Hersteller und Dienstleister profitieren von einzigartigen Market und Customer Insights sowie individuellen erfolgs- und businessrelevanten Impulsen, Events und Trainings. Mit dem ECC CLUB (www.ecc-club.de) bietet das ECC KÖLN eine einzigartige Community- und Networkingplattform für Entscheider im E-Commerce.

Expertise, Channels, Community – Dafür steht das ECC KÖLN.

Mehr unter: www.ecckoeln.de

Über Creditreform

Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützen wir Unternehmen vor Zahlungsausfällen, schaffen Transparenz und Sicherheit. Mit bundesweit 128 selbstständigen Geschäftsstellen und über 4.100 Mitarbeitern betreuen wir rund 130.000 Mitgliedsunternehmen. Unterstützt werden wir von unseren spezialisierten Tochterunternehmen der Gruppe Creditreform, Creditreform AG und Creditreform International.