Remagen Licht: Risiken kosteneffizient minimieren

Remagen Licht: Risiken kosteneffizient minimieren

Risiken gehören zum unternehmerischen Alltag. Mithilfe von Creditreform Köln schaffte die Remagen Licht GmbH es, ihre Herausforderungen im Forderungsmanagement kundenfreundlich zu meistern.

Ziel: Kostenoptimierung in Risiko- und Forderungsmanagement

Überfällige Außenstände waren für die Remagen Licht GmbH glücklicherweise kein regelmäßiges Problem. Durch Anzahlung bei Bestellung hielten sich die überfälligen Forderungen in Grenzen. Dennoch kam es immer wieder vor, dass Kunden eine Anzahlung ablehnten.

Hier stellte sich nun die Frage: Das Geschäft machen und gleichzeitig das Risiko eingehen – oder direkt auf den Umsatz verzichten? Wie viele Unternehmer entschied sich auch Remagen im Zweifel für den Umsatz.

Problem: Obwohl die meisten Kunden von Remagen gut und pünktlich bezahlten, gab es natürlich auch Ausnahmen.

Über das Unternehmen

  • Remagen Licht wurde 1845 von Gottfried Remagen gegründet
  • Noch heute ist das Unternehmen in Familienhand
  • Aktuell werden 10 MitarbeiterInnen beschäftigt
  • Portfolio: moderne Beleuchtungslösungen, individuelle Beratung, Nachhaltigkeit und Gesundheitslösungen bis hin zur Raumakustik
  • Mit einem Team aus Architekten, Fachingenieuren, Elektromeistern und erfahrenen Lichtplanern werden neben Privatkunden zunehmend gewerbliche Kunden überregional betreut
  • Website: www.remagenlicht.de

Herausforderung: Die Spreu vom Weizen kostenbewusst trennen

Risiken gehören im unternehmerischen Alltag einfach dazu. Die Herausforderung war also einen Weg zu finden, mit dem sich diese unvermeidbaren Risiken kosteneffizient minimieren ließen.

Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes zur Geltendmachung der eigenen Forderung schien am Ende des eigenen, internen Mahnprozesses als logischer letzter Schritt. Doch auch hier stellte sich wieder Frage, ob die vergleichsweise hohen Rechtsanwaltskosten zur Realisierung der Forderung und damit zum Erfolg führen würden.

Lösung: Bonitätsprüfung vorab und fairer Inkassoservice statt hohen Rechtsanwaltsgebühren

Im Zuge der Beratung von Creditreform wurde ein passendes Bonitätsprodukt ausgewählt. Remagen prüft nun bei abgelehnter Anzahlung die Bonität des Kunden und kann mit einem guten Gefühl den Auftrag annehmen – oder bei schlechter Bonität auf Anzahlung/Vorkasse bestehen. Des Weiteren gehen die offenen Forderungen im Hause Remagen nach der letzten Mahnstufe an Creditreform.

Hier wird mit Nachdruck, aber kundenschonend, an einer professionellen Realisierung der Forderung für Remagen gearbeitet. „Das Kostenrisiko für uns ist insbesondere im Vergleich zu Rechtsanwälten absolut überschaubar. Die Erfolgsquoten sind sehr gut und wir können sicher sein, dass mit unseren Kunden seriös und fair umgegangen wird“, berichtet Patrick Remagen, Leiter Finanzen und Controlling, Remagen Licht GmbH.

Ergebnis: Forderungsausfallquote verringert

Die Remagen Licht GmbH hat mithilfe der Bonitätsprüfungen und des kundenschonenden Inkassos von Creditreform die Mahnliste nachhaltig reduziert und so ihr Mahnwesen nachhaltig optimiert.

Weitere Mehrwerte

Die Remagen Licht GmbH arbeitet nun schon seit 1992, also über 30 Jahre, vertrauensvoll mit Creditreform Köln zusammen. Die wertvolle Unterstützung bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen und der Realisierung von Forderungen wird besonders geschätzt. Die Einkaufsvorteile für die eigenen Mitarbeiter im Rahmen der Creditreform Mitgliedschaft (Crefo Benefits) werden als schöner Bonus empfunden, welcher Remagen Licht GmbH als beliebten Arbeitgeber noch stärker aufwertet.

Kundenerfolg: Remagen Licht
Der Service von Creditreform Köln ist für uns eine wertvolle Unterstützung bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen, eine generelle
Aufwertung des Debitorenmanagements sowie ein toller Bonus für unsere Mitarbeiter im Rahmen der Corporate Benefits.
Patrick RemagenRemagen Licht GmbHLeiter Finanzen und Controlling

Wir beraten Sie gerne

Kundenerfolg: Remagen Licht | Verband der Vereine Creditreform e.V.

Anfahrt

Creditreform Hamburg
Wandalenweg 8-10
D-20097 Hamburg

Route planen
Kundenerfolg: Remagen Licht | Verband der Vereine Creditreform e.V.

Servicezeiten

Tel +49 (0) 40 - 23604 - 100
Mo. bis Do.: 08.00 - 17.00
Fr.: 08.00 - 15.45

Mehr Infos