Creditreform Forderungsmanagement: Buchhaltung entlasten, Außenstände reduzieren und Liquidität steigern

Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Ladenbau und Facility Management realisiert die ProjektStore FG GmbH in Meppen Shop-Konzepte für Retailer, richtet Filialen ein und ist Ansprechpartner für die Beratung, Projektsteuerung und alle Dienstleistungen rund um den Ladenbau. Geschäftsführer Florian Gödiker hat sich vor zwei Jahren dazu entschieden, das Forderungsmanagement auszulagern, um wichtige Ressourcen seiner Mitarbeiter zu schonen.

Heute wollen wir Bilanz ziehen, ob sich diese Entscheidung, bezahlt gemacht hat – im wahrsten Sinne des Wortes.

Creditreform: Herr Gödiker, Sie haben sich vor zwei Jahren dazu entschieden, Ihr Forderungsmanagement an uns zu übertragen.  Wie betrachten Sie diese Entscheidung aus heutiger Sicht?

Antwort: Für uns war diese Entscheidung die beste Lösung. Creditreform Leer gehört mittlerweile als fester Bestandteil zu unserem Forderungsmanagement.

Creditreform: Wie hat sich die Zusammenarbeit für Sie genau bezahlt gemacht?

Antwort: Unser Ziel: Buchhaltung entlasten, Außenstände reduzieren und Liquidität steigern. Mein Team und ich können uns somit auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Creditreform: Der Arbeitsaufwand für Sie bzw. Ihre Buchhaltung, wie beurteilen Sie den?

Antwort: Der Arbeitsaufwand ist wirklich gering. Über das Mitgliederportal „Meine Creditreform“ können wir offene Rechnungen direkt hochladen.

Creditreform: Hatten Sie Bedenken, dass Ihre Kundenbeziehungen unter der Zusammenarbeit mit Creditreform hätten Schäden nehmen können?

Antwort:  Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Creditreform-Mitarbeiter mit Augenmaß und Empathie vorgehen und mit säumigen Zahlern individuelle Lösungen abstimmen, so dass alle Seiten hier als Gewinner rausgehen.

Creditreform: Erfolge sind ja messbar. Wo liegt die Realisierungsquote für Ihr Unternehmen genau?

Antwort: Die Realisierungsquote liegt absolut bei 100%.

Creditreform: Oftmals sind Dienstleister nur noch über Callcenter ansprechbar. Hat die persönliche Zusammenarbeit vor Ort Vorteile für Sie?

Antwort: Auf jeden Fall. Persönliche Ansprechpartner über Jahre zu haben, ist ein absoluter Vorteil. So entsteht Vertrauen. Ein Grundstein für gute und langjährige Geschäftsbeziehungen. Vielen Dank an Frau Alma Ahrenholtz (Creditreform Forderungseinzug) und Frau Manuela Meyer (Creditreform Kundenberaterin).