Creditreform Oldenburg SchuldnerAtlas 2022 Weser-Ems - Überschuldung nimmt 2022 nochmals deutlich ab

Die Überschuldungslage der Verbraucher hat sich 2022 nochmals leicht verbessert. Damit ist ein neuer, historischer Tiefststand bei den Überschuldungsfällen in Deutschland erreicht. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 274.000 Fälle auf 5,88 Millionen verringert. Die Überschuldungsquote, also der Anteil überschuldeter Personen im Verhältnis zu allen Erwachsenen in Deutschland, sinkt um 0,38 Punkte auf 8,48 Prozent und liegt damit deutlich unter der Neun-Prozent-Marke.

Zusammen mit den guten Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt tragen nach wie vor die Auswirkungen der Corona-Pandemie – staatliche Hilfsprogramme, Ausgabenvorsicht bzw. mangelnde Konsummöglichkeiten – zu einem nachhaltigen Rückgang struktureller Überschuldung bei.

Entsprechend der bundesweiten Zahlen ist auch in Niedersachsen die Quote gesunken auf aktuell 8,62 Prozent (9,02 Prozent im Vorjahr). Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen im oberen Mittelfeld zwischen Bremen mit 12,46 Prozent (2021: 12,81 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 6,05 Prozent (2021: 6,43 Prozent) an der positiven Spitze. Die niedrigste Verschuldung innerhalb Niedersachsens verzeichnet der Landkreis Harburg mit einer Quote von 6,45 Prozent.

In der Region Weser-Ems sank die Schuldnerquote auf 8,77 Prozent (2021: 9,1 Prozent). Der Nordwesten liegt damit weiterhin leicht über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen ist um 6.200 auf rund 184.400 gesunken.

„Einerseits haben die Verbraucher ihre Ersparnisse aus den zwei Corona-Jahren zur Schuldentilgung und zur Entschuldung genutzt, was sich im deutlichen Rückgang der „harten Überschuldung“ zeigt“, so Michael Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Oldenburg. „Andererseits haben die Corona-Einschränkungen einen Nachhol-Konsum gefördert, sodass bei vielen Verbrauchern jetzt ein finanzielles Polster fehlt, um die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten langfristig auffangen zu können.“

Ammerland weiterhin mit niedrigster Verschuldung

Im Raum Weser-Ems ist die Überschuldung gesunken. Schlusslicht bleibt die Stadt Wilhelmshaven – auch niedersachsenweit – mit einer Quote von 15,36 Prozent. Es folgt wie im Vorjahr Delmenhorst mit 13,75 Prozent. Auf Platz 3 am unteren Ende der Skala bleibt Emden mit einer Quote von 12,82 Prozent.

Im Raum Weser-Ems liegt die Stadt Oldenburg mit einer Quote von 8,76 Prozent im Mittelfeld. Insgesamt sind in der Stadt Oldenburg aktuell rund 12.600 Bürger überschuldet.

Der Landkreis Ammerland bleibt mit einer Quote von 6,74 Prozent in der Position des positiven Spitzenreiters. Den Platz zwei belegt der Landkreis Oldenburg mit aktuell 7,21 Prozent, gefolgt vom Landkreis Osnabrück mit 7,25 Prozent. Dahinter – aber immer noch unterhalb des Weser-Ems-Durchschnitts – liegen die Landkreise Grafschaft Bentheim (7,31 Prozent), Vechta (7,38 Prozent), Emsland (7,78 Prozent), Friesland (8,17 Prozent) und Cloppenburg (8,39 Prozent).

Die niedrigste Quote im Oldenburger Land weist die Gemeinde Bakum mit 5,39 Prozent auf, im Raum Ostfriesland die Insel Baltrum mit 6,42 Prozent.

Überschuldung liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Oder kurz: Die zu leistenden monatlichen Gesamtausgaben übersteigen dauerhaft die Einnahmen.
Die Überschuldungsquoten bezeichnen den Anteil der Personen mit Negativmerkmalen (juristische Sachverhalte wie Nichtabgabe der Vermögensauskunft und Privatinsolvenzen, unstrittige Inkasso-Fälle sowie nachhaltige Zahlungsstörungen) im Verhältnis zu allen Personen ab 18 Jahren.

Details zur bundesweiten Auswertung finden Sie unter SchuldnerAtlas Deutschland 2022.

Oldenburg/Leer, 15. November 2022

Creditreform Oldenburg Bolte KG und