Emder Werft und Dock GmbH zum dritten Mal in Folge für gute Bonität ausgezeichnet
Zum dritten Mal in Folge erhält die Emder Werft und Dock GmbH das Creditreform Bonitätszertifikat CrefoZert. Creditreform Leer Bolte KG bescheinigt dem Unternehmen damit erneut eine ausgezeichnete Bonität und positive Zukunftsperspektiven.
Die Geschichte des Werftstandorts in Emden reicht bis ins Jahr 1903 zurück. Heute betreibt die Emder Werft und Dock GmbH unter dem markanten Bockkran der ehemaligen Nordseewerke eine kompakte Refitting-Anlage mit moderner Infrastruktur.
Die knapp 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über umfassende und langjährige Expertise in der Durchführung von Refits, Umbauten, Reparaturen und kleineren Neubauten, unter anderem an Marine-, Han-dels-, Sonder- und Offshore-Schiffen, Superyachten sowie Kreuzfahrtschiffen. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch die Herstellung von geschweißten Konstruktionen sowie die mechanische Bearbeitung verschiedenster Maschinenkomponenten.
Ein integriertes Gesundheits-, Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsmanagementsystem sowie langjährige Partnerschaften mit Subunternehmen ermöglichen es dem Unternehmen, flexibel und zuverlässig auf unterschiedlichste Kundenanforderungen zu reagieren – unabhängig von Größe oder Komplexität des Projekts.
„Stabilität ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Umso stolzer sind wir, dass unser Unternehmen von der Creditreform nun bereits zum dritten Mal hintereinander mit dem CrefoZert ausgezeichnet wurde. Mit diesem Zertifikat wird uns eine sehr gute Bonität, ein tadelloses geschäftliches Verhalten sowie eine positive Zukunftsprognose bescheinigt. Die Auszeichnung basiert auf einer professionellen Jahresabschlussprüfung sowie aktuellen Wirtschaftsdaten. Für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden ist dies ein wertvolles Signal. In einem anspruchsvollen Marktumfeld stehen wir für wirtschaftliche Sicherheit, Verlässlichkeit und langfristige Partnerschaften. Die dritte Auszeichnung in Folge bestätigt die Nachhaltigkeit unseres Handelns und ist zugleich ein Ansporn, diesen erfolgreichen Weg konsequent weiterzugehen.“, sagt Prokurist Dietmar Ites.
Das Bonitätszertifikat vergibt die Creditreform Leer Bolte KG ausschließlich an Unternehmen, die eine außergewöhnlich gute Bonität nachweisen können. Nur rund zwei Prozent der wirtschaftlich relevanten Unternehmen in Deutschland erfüllen die dafür erforderlichen Kriterien. Die Emder Werft und Dock GmbH gehört damit zu einem exklusiven Kreis besonders finanzstarker und verlässlicher Unternehmen.
Grundlage der Zertifizierung sind eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, die Daten der Wirtschaftsauskunft sowie die Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen Situation und Zukunftsperspektiven. Die Emder Werft und Dock GmbH erfüllte sämtliche Zertifizierungskriterien in besonderem Maße.
„Mit dem CrefoZert möchten wir Unternehmen eine Möglichkeit bieten, die eigene Bonität gegenüber Kunden, Lieferanten, Banken sowie – vor dem Hintergrund des sich ausweitenden Fachkräftemangels – auch gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern zu dokumentieren“, so Christian Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Leer. „In Zeiten schwankender Kapitalmärkte und verschärfter Anforderungen an Eigenkapital- und Liquiditätsrichtlinien durch Basel III sind gesunde Unternehmen umso wichtiger. Hier bietet das CrefoZert eine ausgezeichnete Möglichkeit der transparenten Finanzkommunikation.“
Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter www.creditreform.de/crefozert.
Leer, 27.05.2026
Über Creditreform
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Lösungen zum Forderungsmanagement. Mit bundesweit 128 selbstständigen Geschäftsstellen und 4.000 Mitarbeitern weltweit betreut Creditreform mehr als 160.000 Unternehmensmitglieder. 1879 als Wirtschaftsauskunftei in Mainz gegründet, bietet Creditreform heute ein umfassendes Spektrum an integrierten Finanz- und Informationsdienstleistungen zum Gläubigerschutz. Mit aktuellen Bonitätsauskünften über Firmen und Privatpersonen und einem professionellen Forderungs- und Risikomanagement gibt Creditreform Unternehmen Sicherheit beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.
