Sichere Liquidität für die Expansion dank Factoring

Das Bremer Unternehmen Crefo Factoring Nordwest GmbH sichert kleinen und mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Großhandel und E-Commerce sofortige Liquidität durch den Ankauf von B2B-Forderungen. Geschäftsführer Marco Herzke sieht neben dem Servicegedanken vor allem den Faktor Liquidität als Vorteil seiner Dienstleistung.

„Unsere Kunden versenden heute ihre Ausgangsrechnung, spätestens übermorgen haben sie das Geld auf ihrem Konto“, beschreibt Herzke kurz und bündig die Finanzierungsform Factoring. Sein Bremer Team ist Teil der CrefoFactoring-Gruppe, eines der deutschlandweit führenden Unternehmen im Bereich des Full-Service-Factorings für kleine und mittelständische Unternehmen.

Beim Factoring, einer in den vergangenen Jahren stark etablierten Finanzierungsvariante, verkaufen Unternehmen wiederkehrend ihre offenen Forderungen an den Factoring-Dienstleister. Dieser überweist an das Unternehmen bis zu 90 % der Bruttorechnungssumme innerhalb von 24 Stunden. Die verbliebenen 10 % dienen als Sicherheit und werden ausgezahlt, wenn die Kunden die offenen Forderungen beglichen haben.

Neben der Liquidität ist der Servicegedanke ein wesentlicher Faktor

„Im Rahmen des Factorings spielt die Zeitersparnis für unsere Kunden eine ganz wichtige Rolle“, so Herzke. „Zwar übersenden unsere Factoring-Kunden weiterhin ihre Rechnungen selbst an ihre eigenen Kunden, das Debitorenmanagement und das oft aufwändige Mahnwesen hingegen übernimmt CrefoFactoring“, so Herzke. CrefoFactoring stelle damit sicher, dass sich ihre Kunden auf das konzentrieren können, worauf es ankommt, „das Kerngeschäft“, so Herzke.

Im Fall des Falles: Hundertprozentiger Schutz vor Forderungsausfall

Kunden von CrefoFactoring gewinnen außerdem deutlich mehr Sicherheit, denn das Risiko, denn das Risiko für angekaufte Forderungen, die zum Beispiel wegen einer Insolvenz ausfallen, übernimmt der Factoring-Dienstleister zu 100 %.

„Gerade für expansive Unternehmen bietet die Finanzierungsalternative Factoring zahlreiche Vorteile“, sagt Herzke und verweist darauf, dass dank Factoring das Kapital nicht in unbezahlten Rechnungen gebunden ist und Lieferanten dank der Liquidität pünktlich, oft unter Nutzung von Skonti, bezahlt werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Crefo Factoring Nordwest GmbH, Neuenstraße 76-80, 28195 Bremen
Telefon: 0421 16878-0, E-Mail: m.herzke@nordwest.crefo-factoring.de