FAKU GmbH: Chancen und Risiken besser einschätzen

Bei der Einschätzung von Chancen und Risiken vor neuen Geschäftsbeziehungen, helfen der FAKU GmbH jetzt die Bonitäts- und Risikobewertungen von Creditreform.

Ausgangslage: Wunsch nach Absicherung

Der Wunsch nach Absicherung führte dazu, dass die FAKU GmbH, sich im Jahr 2019 für eine Warenkreditversicherung interessierte, die die R+V-Versicherung zusammen mit Creditreform anbietet.

In der Folge wurde das Unternehmen, das als Fachhandel für Kunststoffplatten auf die Bereiche Fassade, Balkon und Terrassendach spezialisiert ist, auch auf die weiteren Leistungen von Creditreform aufmerksam.

Dabei spielte besonders die Einschätzung von Chancen und Risiken eine große Rolle. „Es ging vor allem darum, unser Risikomanagement zu optimieren, vor neuen Geschäftsbeziehungen die jeweilige Bonität zu prüfen sowie eine Risikobewertung durchzuführen und dabei auf ein großes Netzwerk mit langjähriger Erfahrung zurückzugreifen“, erklärt Christian Weiper, Geschäftsführender Gesellschafter der FAKU GmbH.

Über das Unternehmen

  • Zu den Kerngeschäften von FAKU gehört die Entwicklung und Vertrieb von schlüsselfertigen Systemen für Fassaden, Balkone und Terrassendächer
  • Gründung im Jahr 1964; Übernahme der Gesellschafter am 1.4.2019
  • Standort: Köln
  • rund 30 Mitarbeiter
  • Geschäftsführende Gesellschafter: Dirk Emmerich und Christian Weiper
  • Website:https://www.faku.de/

Ablauf: Ausführliche Beratung zur Nutzung

Bei der Einrichtung der Lösungen im Bereich Auskünfte und Forderungsmanagement gab es keine großen Hürden und Hindernisse. „Die Zusammenarbeit verlief wie immer sehr gut. Wir wurden ausführlich zu dieser Lösung beraten und haben uns von Anfang an sehr gut betreut gefühlt“, berichtet Christian Weiper. Inzwischen nutzt er das Kundenportal „Meine Creditreform“ regelmäßig und freut sich vor allem darüber, dass es sehr benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet ist.

Resultat: Forderungsmanagement richtig gemacht

Richtiges Forderungsmanagement ist in der heutigen Zeit von sehr hoher Bedeutung“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter Christian Weiper. FAKU hat zwar wenig Ausfälle. Sollte es dennoch dazu kommen, übergibt das Unternehmen die offene Forderung an das Forderungsmanagement von Creditreform.

Auch das Abrufen von Auskünften wurde fest in der Prozesskette von Buchhaltung und Vertrieb verankert. Vor jedem Neukundengeschäft wird vorab eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Kunden mit Negativmerkmalen werden ins Monitoring aufgenommen und regelmäßig überwacht.

Kundenerfolg FAKU
Beim Forderungsausgleich erzielen wir eine Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent. Der Grund hierfür ist sicherlich auch die breite und seriöse Akzeptanz von Creditreform bei den Schuldnern.
Christian WeiperFAKU GmbHGeschäftsführender Gesellschafter

Effekt: Verbesserung der Prozesse

Seitdem FAKU auf die Services von Creditreform setzt, sind die Prozesse einheitlicher und somit auch deutlich schneller geworden. Offene Rechnungen werden bei Übergabe ins Forderungsmanagement schneller bezahlt und es gibt keine Liquiditätsprobleme.

„In der Praxis hat sich der Nutzen nachhaltig bewiesen, da die Kommunikation, also die Übermittlung des Inkassofalles und das Reporting ausgezeichnet auf unsere effizienten Prozesse einzahlen“, betont Christian Weiper.

Über Meine Creditreform

Meine Creditreform ist das zentrale Online-Kundenportal für die Produkte und Services von Creditreform. Hier können Kunden 24/7 auf den hochwertigen Datenbestand von Creditreform zugreifen, Produkte und Services digital beauftragen und über ein Dashboard im Blick behalten. Dazu gehört etwa der Bezug von Bonitätsauskünften, das Einreichen von Inkassofällen, die Pflege der eigenen Unternehmensdaten oder die Überwachung von Kunden mit Hilfe einer kostenlosen Watchlist.