Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Magazin

Auskunft per App

Schnell und unkompliziert per Smartphone oder Tablet die Bonitätsbewertung eines Geschäftspartners abrufen? Kein Problem mit der neuen Creditreform-App MyCrefo.

Es gibt sie für alle Bereiche des Lebens: als Fitness- oder Vokabeltrainer, als Wetterdienst, Servicecenter oder als Nachrichten­lieferant. Apps machen aus Smartphones individuelle Alltagsbegleiter, mit denen sich jederzeit und an (fast) jedem Ort alle möglichen Informationen abrufen lassen. Doch von Zeit zu Zeit benötigen Apps eine Auffrischung. Zum Beispiel weil sich die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer geändert haben. Oder weil technische Entwicklungen neue Möglichkeiten bieten, die die Anwendung der App einfacher und komfortabler machen. Jetzt hat die Creditreform Gruppe ihren App-Auftritt weiterentwickelt. „Unsere CrefoMobile App hat uns lange Zeit gute Dienste erwiesen. Doch nun war es an der Zeit, mit einer frischen, modernen Anwendung am Markt aufzutreten und durchzustarten“, sagt Roland Wedding, COO des Verbands der Vereine Creditreform. Die neue Version heißt „MyCrefo“ – in Anlehnung an das zentrale Kundenportal „Meine Creditreform“. Mit ihrer Hilfe lassen sich in wenigen Schritten die Firmendaten und die Bonität von Geschäftspartnern checken. „Die Nutzung ist denkbar einfach und ermöglicht per Smartphone oder Tablet den schnellen Zugriff auf mehr als fünf Millionen Unternehmens­datensätze“, sagt Arne Herbert, Technical Lead Customers & Solutions bei Creditreform.

Offen für alle Anwender

MyCrefo ist für drei Anwendergruppen konzipiert: Anonyme Nutzer, also alle, die weder mit ihren Daten registriert noch Mitglied bei Creditreform sind, können über die App den Namen, die Anschrift sowie die Kontaktdaten eines gesuchten Unternehmens aufrufen. Wer registriert ist, erhält weitere Informationen wie die Rechtsform oder die Steuernummer der Firma. Creditreform-Mitglieder können darüber hinaus einen Button anklicken, über den sie direkt eine Bonitätsauskunft zum Unternehmen erhalten. „Mit dieser Differenzierung sprechen wir unterschiedliche Nutzergruppen an und steigern unsere Bekanntheit. Am Ende hoffen wir natürlich, dass anonyme oder lediglich registrierte Anwender und Anwenderinnen unsere Informationen so wertvoll finden, dass sie sich für eine Mitgliedschaft bei Creditreform entscheiden“, sagt Piotr Zawadzki, Key Account Manager bei Creditreform. Creditreform hat gemeinsam mit den Digitalagenturen IT intouch und Sunzinet rund ein halbes Jahr investiert, um den App-Auftritt sowohl inhaltlich als auch im Design aufzufrischen. Der Prozess ist damit jedoch keineswegs abgeschlossen. Wenige Monate nach ihrem Marktstart im Frühjahr 2023 ist MyCrefo vor kurzem um eine Option ergänzt worden, die es möglich macht, auch eine Auskunftshistorie abzurufen. „In einer der nächsten Ausbaustufen werden wir Creditreform-Mitgliedern schon bald die Möglichkeit geben, ihre Profildaten am Smartphone oder Tablet nicht nur einzusehen, sondern auch zu verwalten“, kündigt Zawadzki an.

Feedback zur App willkommen

Keinesfalls, so betont Arne Herbert, werde man die neue App jedoch mit Funktionen überfrachten. „Viele Optionen erschweren häufig eine einfache und schnelle Nutzung. Deshalb macht es unter Umständen mehr Sinn, für ein neues fachliches Thema, etwa Inkasso, eine weitere App zu entwickeln. Somit ist MyCrefo möglicherweise der Startschuss für den Aufbau einer Creditreform-App-Familie“, meint Herbert. Um besser herauszufinden, welche Wünsche und Anforderungen mobile Nutzer an eine App haben, wünschen sich die Entwickler ein umfangreiches Feedback der Nutzer und Nutzerinnen. „Das macht es uns leichter, unseren Auftritt kundenorientiert weiterzuentwickeln“, sagt Zawadzki.


Wie erfolgt der Zugang für Creditreform-Mitglieder und Nicht-Mitglieder?

Nach dem Download der App können sich Creditreform-Mitglieder mit ihren Zugangsdaten von „Meine Creditreform“ anmelden. Beide Anwendungen sind so gekoppelt, dass die in der App abgerufenen Bonitätsauskünfte auch in „Meine Creditreform“ einsehbar sind. Auch anonyme sowie registrierte Nutzer und Nutzerinnen können sich in der App ein erstes Bild von der Daten- und Servicequalität von Creditreform machen. Sie werden in der App auf eine mögliche Registrierung sowie eine Mitgliedschaft bei Creditreform hingewiesen, damit auch sie weitere Informationen einsehen und Bonitätsauskünfte abrufen können.

Wie umfangreich ist die Auskunft?
 

Die App zeigt eine Kurzversion der Auskunft an. Dabei wird der Bonitätsindex grafisch dargestellt. Die Anwender und Anwenderinnen erfahren, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Unternehmen nicht ausfallen wird. Wer die ausführliche Bonitätsauskunft in gewohnter Darstellung einsehen möchte, klickt auf einen Extra-Button. Dabei wird die gewünschte Bonitätsauskunft heruntergeladen.

Was passiert mit der bisherigen CrefoMobile App?
 

Zum Start der neuen MyCrefo App ist die alte App abgeschaltet und aus den App-Stores genommen worden.


Quelle: Magazin "Creditreform"
Text: Stefan Weber



Pressekontakt Regional

Marketing 

Tel.: +49 9217593080
marketing@muenchen.creditreform.de

Pressekontakt

Patrik-Ludwig Hantzsch
Pressesprecher
Leiter Wirtschaftsforschung

Tel.: +49 (0) 21 31 / 109-172
p.hantzsch@verband.creditreform.de
Twitter: @PtrkLdwg

KontaktKontakt