CrefoZert

Eine saubere Sache - Kamenzer Textilreinigung erhält CrefoZert

Das Unternehmen überzeugt im Zertifizierungsverfahren und erhält bereits zum zweiten Mal das Bonitätszertifikat von Creditreform

Der Spezialist für Textilreinigung besteht seit 1954 am Standort in Kamenz und hat eine lange Tradition. Im Jahr 2006 hat Dr. h.c. Danilo Mark das Unternehmen von seinem Vater übernommen und führt es bereits in der dritten Generation.

Die Leistung des Kamenzer Betriebes erstreckt sich von der Wäscherei, der chemischen Reinigung mit Bügelservice über die Teppich-, Lamellen- und Gardinenreinigung bis hin zum Mietangebot für Tisch-, Bett- und Frotteewäsche.

Im Umkreis von 100 Kilometern warten etwa 1.000 Großkunden auf den Service der Kamenzer Textilreinigung – darunter Senioren- und Pflegeheime, Reha- und Kurkliniken, Hotels, Pensionen, Gaststätten mit Auftrags-, Miet- und Leasingwäsche sowie die Bundeswehr.

„All das setzt den Einsatz modernster Maschinen voraus, die im Sinne der Mitarbeitergesundheit in geschlossenen Kreisläufen arbeiten. Die Energie für die verschiedenen Reinigungsprozesse kommt vom Dach – also von der Sonne,“ erklärt Geschäftsführer Danilo Mark, dem nachhaltiges Wirtschaften wichtig ist. Alle Wasch- und Trockenprozesse sind computergesteuert. Die Programmierung erledigt er selbst. Danilo Mark könnte den kompletten Wäschereibetrieb mittlerweile von unterwegs per Smartphone oder Tablet steuern. Auch das Rechnungswesen hat er vollständig digitalisiert.

Dass die Gesunderhaltung seiner Mitarbeiter wichtig ist, weiß der Geschäftsführer. Deshalb hat er den Betriebssport eingeführt, damit die Kollegen kostenlos trainieren können. „Wir suchen weiterhin händeringend Mitarbeiter,“ betont Danilo Mark, der mit seinem 45-köpfigen Team im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 2,9 Mio. € erzielte.

Nach der Prüfung der Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre und einer Befragung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit in der Gegenwart, sowie Perspektiven für die Zukunft, verleiht Creditreform der KT Kamenzer Textilreinigung GmbH das CrefoZert für eine außergewöhnlich gute Bonität und Wirtschaftlichkeit.