Creditreform

Insolvenz-Update: Online-Seminar-Aufzeichnung

Ein Jahr nach der Corona-Pandemie: Wie steht es um die deutsche Volkswirtschaft? Worauf müssen sich Unternehmen jetzt einstellen und wie sichern sie ihre Liquidität? Was leistet der Staat und wie funktioniert Risikosteuerung für Unternehmen? Diesen Fragen haben sich hochkarätige Experten am 15. April in einem spannenden Live-Stream im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gläubiger Kompakt 2021“ gestellt.

Die Lage bleibt undurchsichtig und die befürchtete Insolvenzwelle ist nur aufgeschoben – darin sind sich die Referenten des Online-Seminars zum Thema „Insolvenz-Update: Worauf sich Unternehmen jetzt einstellen sollten“ einig. Um dennoch etwas Licht ins Dunkle zu bringen, ziehen sie nach einem Jahr Bilanz, betrachten das Insolvenzgeschehen und geben handfeste Tipps mit denen Unternehmen künftigen wirtschaftlichen Folgen entgegentreten können. Mit dabei Dr. Johannes Velling vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie im Land NRW, Frank Liebold von der Atradius Kreditversicherung und Marcus Linnepe von der Management-Beratung CANEI.

Gleich zu Beginn des Online-Seminars geht Dr. Johannes Velling der Frage nach, was der Staat in der aktuellen Situation leisten kann. Der Gruppenleiter „Gründungen und digitale Impulse, Finanzierung“ beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie im Land NRW gibt einen Überblick über die aktuelle konjunkturelle Entwicklung und darüber, welche staatlichen Corona-Hilfen es gibt. Außerdem erklärt er, wie Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt werden können. Nicht zuletzt stellt er sich der Frage, inwieweit die staatlichen Hilfsmaßnahmen eine mögliche Pleitewelle lediglich in die Zukunft verschieben.

Frank Liebold, Country Director Deutschland bei der Atradius Kreditversicherung, beleuchtet die Rolle der Kreditversicherer bei der Risikosteuerung für Unternehmen im Zuge der Pandemie-Auswirkungen und geht der Frage nach: Welche wirtschaftlichen Folgen bringt die Covid-Krise mit sich und wie kann man damit umgehen?

Seit mehr als 25 Jahren steht Marcus Linnepe, Co-Founder und Geschäftsführer der CANEI.solutions GmBH sowie Aufsichtsratsvorsitzender der CANEI.digital AG Unternehmen in Sanierungsfällen zur Seite. Vom Autor des Ratgebers „Unternehmen im Mittelstand managen. Anzeichen erkennen, Maßnahmen ergreifen, aus der Krise führen“ gibt es konkrete Handlungsempfehlungen und hilfreiche Praxistipps für Unternehmen, die sich fragen, wie sie sich den Auswirkungen der Pandemie erfolgreich entgegenstemmen können.

Sie möchten wissen, wie unsere Experten die Lage beurteilen und was Sie konkret tun können, um die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu meistern? Hier gelangen Sie direkt zur Aufzeichnung des Streams und zum Download der Unterlagen.

Jetzt starten