Creditreform Leer SchuldnerAtlas 2022 Weser-Ems - Überschuldung nimmt 2022 nochmals deutlich ab

Die Überschuldungslage der Verbraucher hat sich 2022 nochmals leicht verbessert. Damit ist ein neuer, historischer Tiefststand bei den Überschuldungsfällen in Deutschland erreicht. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 274.000 Fälle auf 5,88 Millionen verringert. Die Überschuldungsquote, also der Anteil überschuldeter Personen im Verhältnis zu allen Erwachsenen in Deutschland, sinkt um 0,38 Punkte auf 8,48 Prozent und liegt damit deutlich unter der Neun-Prozent-Marke.

Zusammen mit den guten Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt tragen nach wie vor die Auswirkungen der Corona-Pandemie – staatliche Hilfsprogramme, Ausgabenvorsicht bzw. mangelnde Konsummöglichkeiten – zu einem nachhaltigen Rückgang struktureller Überschuldung bei.

Entsprechend der bundesweiten Zahlen ist auch in Niedersachsen die Quote gesunken auf aktuell 8,62 Prozent (9,02 Prozent im Vorjahr). Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen im oberen Mittelfeld zwischen Bremen mit 12,46 Prozent (2021: 12,81 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 6,05 Prozent (2021: 6,43 Prozent) an der positiven Spitze. Die niedrigste Verschuldung innerhalb Niedersachsens verzeichnet der Landkreis Harburg mit einer Quote von 6,45 Prozent.

In der Region Weser-Ems sank die Schuldnerquote auf 8,77 Prozent (2021: 9,1 Prozent). Der Nordwesten liegt damit weiterhin leicht über dem bundesweiten Durch-schnitt. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen ist um 6.200 auf rund 184.400 gesunken.

„Die Zahl der Arbeitslosen ist weiterhin rückläufig. Es zeigt sich, dass die staatlichen Hilfsprogramme Arbeitslosigkeit und damit auch Überschuldung verhindert haben“, so Christian Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Leer. „Gleichzeitig deutet die Entwicklung bereits jetzt darauf hin, dass steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten den finanziellen Spielraum vieler Verbraucher deutlich einschränken werden.“

Ammerland weiterhin mit niedrigster Verschuldung

Im Raum Weser-Ems ist die Überschuldung gesunken. Schlusslicht bleibt die Stadt Wilhelmshaven – auch niedersachsenweit – mit einer Quote von 15,36 Prozent. Es folgt wie im Vorjahr Delmenhorst mit 13,75 Prozent. Auf Platz 3 am unteren Ende der Skala bleibt Emden mit einer Quote von 12,82 Prozent.

Der Landkreis Ammerland bleibt mit einer Quote von 6,74 Prozent in der Position des positiven Spitzenreiters. Den Platz zwei belegt der Landkreis Oldenburg mit aktuell 7,21 Prozent, gefolgt vom Landkreis Osnabrück mit 7,25 Prozent. Dahinter – aber immer noch unterhalb des Weser-Ems-Durchschnitts – liegen die Landkreise Grafschaft Bentheim (7,31 Prozent), Vechta (7,38 Prozent), Emsland (7,78 Prozent), Friesland (8,17 Prozent) und Cloppenburg (8,39 Prozent).
Die Stadt Oldenburg liegt mit einer Quote von 8,76 Pro-zent im Mittelfeld.

Ostfriesland über dem Weser-Ems-Durchschnitt

Die niedrigste Überschuldungsquote im Raum Ostfriesland verzeichnet die Insel Baltrum mit 6,42 Prozent. Nimmt man die Landkreise in Ostfriesland zusammen, ergibt sich eine durchschnittliche Verschuldungsquote von 9,78 Prozent (2021: 10,18 Prozent). Insgesamt sind damit rund 38.300 Personen in Ostfriesland überschul-det. Alle Landkreise und die Stadt Emden liegen damit über dem Weser-Ems-Durchschnitt.

Für den Landkreis Leer liegt die Quote bei 9,42 Prozent. Innerhalb des Landkreises ist die Verschuldung in allen Gemeinden gesunken, nur in Nortmoor um plus 0,38 Punkte gestiegen. Damit sind insgesamt rund 13.400 Personen überschuldet. Die deutlichste Verbesserung – um minus 1,38 Punkte – verzeichnet Filsum.

Die Stadt Emden verzeichnet insgesamt eine Schuldner-quote von 12,82 Prozent (2021: 13,07 Prozent). Die Zahl der überschuldeten Personen liegt hier aktuell bei rund 5.300.

In der Stadt Aurich liegt die durchschnittliche Quote bei 10,10 Prozent (2021: 10,43 Prozent). Insgesamt sind rund 15.100 Personen im Landkreis überschuldet. Die deutlichste Differenz zum Vorjahr zeigt sich bei der Insel Juist (minus 1,97 Punkte).

Im Kreis Wittmund bleibt Spiekeroog mit 7,88 Prozent an der Spitze. Insgesamt liegt der Landkreis bei einer Quote von 9,24 Prozent (2021: 9,6 Prozent), das entspricht hier rund 4.500 überschuldeten Personen.

Emsland besser als Weser-Ems-Durchschnitt

Mit einer Quote von 7,78 Prozent ist die Verschuldung im Landkreis Emsland um minus 0,37 Punkte gesunken. Aktuell sind hier damit rund 20.900 Personen überschuldet. Nach wie vor liegt das Emsland damit unter der durchschnittlichen Quote in Weser-Ems. Die niedrigsten Quoten innerhalb des Emslandes weisen Klein Berßen mit 3,62 Prozent (2021: 4,22 Prozent), Emsbüren mit 4,43 Prozent (2021: 4,57 Prozent) und Niederlangen mit 4,49 Prozent (2021: 4,54 Prozent) auf.

Die höchste Schuldnerquote innerhalb des Emslandes verzeichnet Papenburg mit einer Quote von 10,55 Prozent (2021: 10,58 Prozent). Den zweithöchsten Wert weist Esterwegen auf mit einer Quote von 10,33 Prozent (2021: 11,49 Prozent). Es folgt der Postleitzahlbereich 49809 Lingen mit einer Quote von 10,22 Prozent (2021: 10,7 Prozent) Die Stadt Lingen verzeichnet im Durchschnitt eine Quote von 7,96 Prozent (2021: 8,38 Prozent).

Im Landkreis Cloppenburg sinkt die Quote um minus 0,39 Punkte auf 8,39 Prozent. Aktuell sind insgesamt 11.500 Bürger überschuldet. Positiver Spitzenreiter im Landkreis Cloppenburg ist Emstek mit einer Quote von 5,97 Prozent. Das Saterland bleibt am Ende der Skala mit aktuell 11,13 Prozent.

Überschuldung liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Oder kurz: Die zu leistenden monatlichen Gesamtausgaben übersteigen dauerhaft die Einnahmen.
Die Überschuldungsquoten bezeichnen den Anteil der Personen mit Negativmerkmalen (juristische Sachverhalte wie Nichtabgabe der Vermögensauskunft und Privatinsolvenzen, unstrittige Inkasso-Fälle sowie nachhaltige Zahlungsstörungen) im Verhältnis zu allen Personen ab 18 Jahren.

Details zur bundesweiten Auswertung finden Sie unter SchuldnerAtlas Deutschland 2022.

Leer, 15. November 2022

Creditreform Oldenburg Bolte KG und