Regionale Wirtschaftsforschung

Creditreform SchuldnerAtlas 2018 Weser-Ems

Die Zahl überschuldeter Privatpersonen in Deutschland ist seit 2014 zum fünften Mal in Folge leicht angestiegen: Zum Stichtag 1. Oktober 2018 sind bundesweit über 6,9 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Dies sind rund 19.000 mehr als noch im letzten Jahr. Da die Bevölkerung im vergangenen Jahr nochmals leicht zugenommen hat, bleibt die Überschuldungsquote insgesamt bei 10,04 Prozent (2017: 10,04 Prozent).

Keine Entspannung bei der Überschuldung – Weser-Ems-Quote leicht gestiegen

Entsprechend ist auch in Niedersachsen die Quote nahezu konstant mit aktuell 10,34 Prozent (10,32 Prozent im Vorjahr), die Zahl überschuldeter Verbraucher ist lediglich um knapp 2.000 Bürger angestiegen. Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen unverändert im Mittelfeld zwischen Bremen mit 13,94 Prozent (2017: 13,97 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 7,43 Prozent (2017: 7,47 Prozent) an der positiven Spitze. Die niedrigste Verschuldung innerhalb Niedersachsens verzeichnet erneut die Stadt Wolfsburg mit einer Quote von 7,74 Prozent (2017: 7,69 Prozent)

In der Region Weser-Ems stieg die Schuldnerquote geringfügig auf 10,05 Prozent (2017: 10,0Prozent). Der Nordwesten liegt damit annähernd im bundesweiten Durchschnitt. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen ist auf rund 207.600 angestiegen.

„Die Überschuldungslage privater Verbraucher in Deutschland bleibt trotz weiterhin stabiler Konjunktur angespannt “, so Michael Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Oldenburg. „Angesichts der Rahmenbedingungen ist für die nächsten Monate nicht davon auszugehen, dass die Überschuldungszahlen sinken werden. Zudem werden die Wohn- und Mietkosten in deutschen Städten immer mehr zum Überschuldungsrisiko.“

Wilhelmshaven bleibt am unteren Ende, Ammerland überholt Vechta an der Spitze der Skala

Im Raum Weser-Ems ist die Überschuldung in 6 von 17 Kreisen gesunken und entsprechend in 11 Kreisen leicht gestiegen. Für Weser-Ems insgesamt liegt dieser Anstieg bei einer sehr geringen Differenz von plus 0,05 Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Schlusslicht – auch niedersachsenweit – bleibt weiterhin die Stadt Wilhelmshaven mit einer erneut gestiegenen Quote von 17,07 Prozent. Es folgt wie im Vorjahr Delmenhorst mit 15,57 Prozent. Platz 3 am unteren Ende der Skala bleibt Emden (14,03 Prozent). Diese beiden Städte weisen mit plus 0,23 Punkten zudem eine größere Abweichung zum Vorjahr auf.

Schuldnerquoten im Vergleich (in %)

Im Raum Weser-Ems liegt die Stadt Oldenburg mit einer Quote von 10,4 Prozent im Mittelfeld. Insgesamt sind in der Stadt Oldenburg aktuell rund 14.600 Bürger überschuldet.

In der Position des positiven Spitzenreiters hat der Landkreis Ammerland mit einer Quote von 8,29 Prozent den Landkreis Vechta mit aktuell 8,34 Prozent überholt. Dahinter – aber immer noch unterhalb des Weser-Ems-Durchschnitts – liegen die Landkreise Oldenburg (8,52 Prozent), Osnabrück (8,52 Prozent), Grafschaft Bentheim (8,65 Prozent), Emsland (8,95 Prozent), Cloppenburg (9,57 Prozent) und Friesland mit der deutlichsten Verbesserung (um minus 0,21 Punkte auf 9,93 Prozent).

Die niedrigste Quote im Oldenburger Land weist aktuell die Gemeinde Hude mit 6,51 Prozent auf, im Raum Ostfriesland wie auch in den Vorjahren die Insel Baltrum mit 5,73 Prozent.

Überschuldung liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Oder kurz: Die zu leistenden monatlichen Gesamtausgaben übersteigen dauerhaft die Einnahmen.

Oldenburg/Leer, 13. November 2018

Creditreform Oldenburg Bolte KG und