Digitaler Finanzbericht: Daten einfach übermitteln

Erfahren Sie, wozu ein Digitaler Finanzbericht dient und wie Sie damit nicht nur Ihre Finanzgeschäfte vereinfachen, sondern nebenbei auch noch Ihre Bonität verbessern können.

Digitaler Finanzbericht: Wozu er dient

Bevor sie einen Kredit gewähren, müssen Banken und Sparkassen die wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Kreditnehmer prüfen – dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Auch während der gesamten Laufzeit des Kredits müssen sie dies sicherstellen.

Für Unternehmen, die einen Kredit bei einer Bank haben, bedeutet das: Sie müssen regelmäßig ihre Jahresabschlüsse einreichen, um ihre gute Bonität und somit ihre Kreditwürdigkeit nachzuweisen.

Wie dies mithilfe des Digitalen Finanzberichters und einer digitalen Datenübermittlung schnell und einfach gelingt, erklären wir hier.

  • Unser Lese-Tipp: Wer seine gute Bonität nachweisen muss, sollte diese regelmäßig auf Aktualität prüfen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Bonitätsindex verbessern.

Papierflut eindämmen mithilfe digitaler Verfahren

In der Vergangenheit wurde dazu häufig eine Menge Papier hin- und hergeschickt: Die digital erstellten Finanzberichte wurden zunächst ausgedruckt, an das Kreditinstitut ausgehändigt und dort wiederum in das hauseigene elektronische Bilanzsystem händisch übertragen. Dieses Verfahren war nicht nur zeit- und kostenintensiv und alles andere als ressourcenschonend, sondern zusätzlich auch fehleranfällig. Vor allem bei Medienbrüchen – also dem Wechsel zwischen automatisierter und manueller Form – war dies ein wunder Punkt.

Chancen der Digitalisierung nutzen

Abgeschafft wird die Papierflut durch den Digitalen Finanzbericht (DiFin). Denn mit seiner Hilfe kann Ihr Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer Jahresabschlüsse und Einnahmenüberschussrechnungen unmittelbar an Adressaten wie Kreditinstitute, Leasingunternehmen, Auskunfteien und andere Dienstleister übermitteln.

Die übertragenen Daten sind sofort verfügbar und können automatisiert weiterverarbeitet werden – und zwar ganz ohne Medienbrüche und lästige Zwischenschritte. Der Prozess der Kreditbearbeitung wird dadurch maßgeblich beschleunigt.

Die Vorteile des digitalen Finanzberichts auf einen Blick

  • Zeit gewinnen und Effizienz steigern
  • Kreditbearbeitung beschleunigen
  • Eigene Bonitätsdarstellung optimieren
  • Fehlerquote reduzieren
  • Informationen einfach und sicher übermitteln
  • Umwelt schonen
  • Kosten sparen

Unser Service: DiFin nutzen und eigene Wirtschaftsauskunft optimieren

Nutzen Sie den DiFin-Prozess nicht nur zur Datenübermittlung an Kreditinstitute, sondern verwenden Sie das Verfahren in einem Zuge dazu, Ihre Creditreform Bonitätsauskunft zu aktualisieren und sogar zu verbessern, indem Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen.

Wie das funktioniert?

Ihr Steuerberater kann Creditreform direkt aus der Anwendung des DiFin-Prozesses den Jahresabschluss mit weiteren Anlagen zur Verfügung stellen – einfach, digital, unkompliziert. Dazu kann der Verband Creditreform als "Finanzinstitut" mit der Bankleitzahl 990 003 83 ausgewählt werden.

Welchen Mehrwert Sie erhalten

Wer den kostenlosen Service von Creditreform in Anspruch nimmt, erhält zusätzlich einen detaillierten und aktualisierten Überblick über die eigenen Finanzen in Form einer Bilanzampel und somit auch wertvolle Branchendurchschnittswerte zur wirtschaftlichen Einordnung seines eigenen Unternehmens. Zusätzlich erfahren Sie, an welchen Kennzahlen Sie zusammen mit Ihrem Steuerberater arbeiten können, um Ihr Rating zu verbessern.

Exklusiv für Sie: Muster-Bilanzampel zum Download

Sehen Sie an unserem Beispiel:

  • Wie die Creditreform Bilanzampel funktioniert
  • Welche Daten erfasst werden
  • Wie Sie Ihr Rating verbessern können

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    Digitale Datenübermittlung: Wie sind die technischen Voraussetzungen?

    Das Übertragungsverfahren ist unkompliziert. Schon länger ist es üblich, Jahresabschlüsse und Einnahmenüberschussrechnungen mit Hilfe einer Buchhaltungssoftware digital zu erstellen und auch die Übermittlung der Jahresabschlüsse an die Finanzämter erfolgt als elektronische Steuerbilanz. Die dabei verwendete Technik lässt sich auch für den digitalen Finanzbericht verwenden. Daher müssen Unternehmen oder deren Steuerberater ihre technischen Voraussetzungen nicht erweitern, sondern können auf vorhandene Strukturen aufbauen.

    Wie erkenne ich, welche Banken am DiFin-Verfahren teilnehmen?

    Einen Überblick aller teilnehmenden Banken und Sparkassen finden Sie auf der Website des Digitalen Finanzberichts.

    Podcast zur Finanzkommunikation

    Warum es besonders aktuell auf eine transparente Finanzkommunikation ankommt, was Banken, Geschäftspartner und Auskunfteien wissen wollen und wie Sie sich als verlässlicher Geschäftspartner präsentieren, erklärt Creditreform-Experte Thomas Schulz in unserem Creditreform Podcast.

    Wie sicher ist der Digitale Finanzbericht?

    Die Übermittlung von Daten ist nicht selten ein hohes Risiko. Vor allem, wenn es um sensible Unternehmensdaten geht, hat Sicherheit oberste Priorität. Die Datenübermittlung im Rahmen des Digitalen Finanzberichts ist daher hohen Sicherheitsstandards unterworfen. Gewährleistet wird dies in erster Linie dadurch, dass die Datenübermittler sich vorab identifizieren müssen und Bilanzen nur von autorisierten Nutzern versendet werden können. Dadurch, dass die Datenübertragung direkt und medienbruchfrei erfolgt, ist ein besonders sicheres Verfahren zusätzlich gewährleistet. Die verschlüsselte Datenübertragung schützt die Daten zudem vor unberechtigtem Zugriff.

    So läuft es ab: In 3 Schritten zum Digitalen Finanzbericht

    • 1. Kundenberater kontaktieren

      Sie möchten Ihre Finanzunterlagen künftig digital übermitteln? Bevor Sie dies tun können, müssen Sie zunächst ein paar Formalitäten klären. Ein Termin mit dem zuständigen Berater bei der Bank oder bei einer Auskunftei ist hier der erste Schritt. 

    • 2. Erklärung abgeben

      Die sogenannte Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung (TVE) ist Grundvoraussetzung, um die Daten sicher und reibungslos an Ihre Bank zu übermitteln. Die Unterzeichnung erfolgt im Gespräch mit Ihrem Berater. Die gemeinsame Vereinbarung dient auch dazu, die Richtigkeit des übermittelten Jahresabschlusses zwischen Mandant und Partner zu bestätigen. Eine Muster-TVE zum Download stellen wir Ihnen hier bereit. Der Verband Creditreform kann darin als "Finanzinstitut" mit der Bankleitzahl 990 003 83 ausgewählt werden.

    • 3. Auftrag zur Übermittlung erteilen

      Die Übermittlung der Daten übernehmen meist Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer mithilfe einer darauf abgestimmten Software. Wer möchte, kann auch spezielle IT-Dienstleister mit der Datenübermittlung beauftragen. Für alle, die zusätzlich Ihre Bonität aktualisieren möchten und Informationen über Ihre Bilanzbonität wünschen, sind Auskunfteien der richtige Ansprechpartner.

    Ihre Vorteile mit Creditreform

    • Einfache Datenübermittlung durch DiFin-Nutzung
    • Datenschutz- und MaRisk-Anforderungen werden eingehalten
    • Aktualisierung und ggf. Verbesserung des eigenen Bonitätsindex
    • Bilanzampel: Einschätzung der eigenen Bonität und wertvolle Branchendurchschnittswerte

    Unsere Texte dienen dem unverbindlichen Informationszweck und ersetzen keine spezifische Rechts- oder Fachberatung. Für die angebotenen Informationen geben wir keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.


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