Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Lieferketten: Umdisponieren auf lange Sicht

Unternehmen reagierten auf die anhaltenden Lieferengpässe mit mehr Lagerhaltung und Akquise neuer Lieferanten. Aber auch Recycling oder Tausch von…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Unternehmensfinanzierung – der Bankkredit und seine Alternativen

Lange Zeit spielten Zinsen für die Wirtschaft kaum eine Rolle. Geld war billig, Kredite zu bekommen kein Problem. Das hat sich im vergangenen Jahr…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Geld für grünen Wasserstoff

Neben Erneuerbaren und Energieeffizienz ist neuerdings Wasserstoff die dritte Säule der Energiewende. Allerorten sprießen geförderte Projekte aus dem…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Olaf Höhn - der Eis-Macher

Olaf Höhn kombiniert Schleckerei mit Öko-Gewissen: Seine Eiscreme entsteht klimaneutral in Handarbeit, die Marke Florida genießt Kultstatus. Nun plant…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

„Zeitenwende“ bei Insolvenzen – Rückkehr zur Normalität

Zum Jahresultimo 2022 war es zu einer Trendwende beim Insolvenzgeschehen in Deutschland gekommen. Die Zahl der Insolvenzen hatte gegenüber dem Vorjahr…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

„Zombies“ zittern vor der Zinszäsur

Die Zinswende macht den Unternehmen zu schaffen. Fast ein Jahrzehnt währte die Nullzinspolitik der EZB, dann kam plötzlich und heftig die Wende. Dabei…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Politischer Wunsch vs. wirtschaftliche Realität

Die erste Hälfte des Jahres 2023 ist vorüber und damit ein guter Moment, vor der Sommerpause einen Blick auf die gesamtwirtschaftlichen Erwartungen zu…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Der (Alp-)Traum vom Eigenheim

Das waren noch Zeiten, als die Preise bei den Immobilien nur eine Richtung kannten: nach oben. Sie hatten für Eigentumswohnungen in Frankfurt, eine…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Lieferketten: Raus aus dem Krisenmodus

Gestörte Lieferketten haben die Wirtschaft in den vergangenen drei Jahren immer wieder ausgebremst. Zwar zeichnet sich langsam eine Besserung ab, doch…

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Green Data: So managen Sie ESG-Daten

Mit den zunehmenden Anforderungen an Unternehmen, über Klimaschutz, Compliance und Co. zu berichten, steigt auch die Menge der zu verarbeitenden…

KontaktKontakt