Hello Energy ;)

Hello Energy ;)

Digitale Transformation? Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft? Erfahren Sie alles über die Branchenlösung Energie der Creditreform - und wie Sie mit uns bereits heute die Chancen von morgen nutzen.

Konzepte für die Energiewirtschaft von morgen

Agile Wettbewerber, hohe Wechselbereitschaft, drohende Zahlungsausfälle – die Energiewirtschaft steht in einem dynamischen Prozess der Marktanpassung. Die Sicht auf den Kunden ändert sich. Die Geschäfts­modelle ebenso. Aus reinen „Zählpunkten“ werden werthaltige Endkunden. Aus Energieversorgern werden Dienstleistungsunternehmen mit erweiterten Angeboten und individualisierten Services.

Die Voraussetzung für diese Zukunftsstrategie liegt in der Digitalisierung von Beziehungen und Prozessen. Ihre Basis ist der größte Schatz eines Energie­versorgers: die Daten seiner Kunden.

Steuerung und Steigerung des Kundenwertes

Aus der digitalen Vernetzung, Verdichtung und Veredlung von Kundendaten resultiert ein um­fassendes Wissen vom Potenzial eines Kunden, seinen individuellen Bedürfnissen, seiner wirtschaftlichen Situation. In diesem Wissen liegt der Schlüssel für Effizienz­steigerung von klassischen und neuen Geschäfts­modellen. Mit der Erfahrung von über 140 Jahren verfügt Creditreform über eine besondere Qualität in der Bereitstellung, Anreicherung und Auswertung von Kundendaten. Auf dem Fundament einer einzigartigen Datenbasis kombinieren wir umfassende Daten-Expertise mit hochmodernen KI-Tools. Entlang aller Phasen der Kunden­beziehung. Von der Akquise über Kundenbindung bis zum Inkasso.

Ihre Vorteile entlang aller Phasen der Kundenbeziehung

  • Aufbau und die Entwicklung eines werthaltigen Kunden- und Beziehungsmanagements
  • Verbesserte Adressierung von individuellen Bedürfnissen
  • Entwicklung individualisierter Produkte und Dienstleistungen
Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.
ca. 75%

der EVU sehen einen Nutzen in der Auswertung von Kundendaten

Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.
ca. 800

Energieunternehmen sind bereits Kunden von Creditreform

Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.
ca. 7,7 Mrd. €

im Gesamten werden die EVU bis 2025 an zusätzlichem Umsatz generieren

Alle Zahlen aus Studie BDEW

Creditreform-Inkasso-Rechnung-offen-950x503.jpg

Kunden individueller ansprechen

Wir begleiten Ihre Transformation zum digitalen Dienstleistungsunternehmen. Mit heraus­ragender Datenqualität und Fach­kompetenz – auch im Detail – in allen kundenspezifischen Prozess­abläufen. Ebenso mit einer proaktiven individuellen Begleitung bei der Erschließung und Entwicklung Ihrer digitalen Geschäftsmodelle.

Beziehungen effizient gestalten

In jeder Phase Ihrer Kundenbeziehung steigern wir durch kenn­zahlen­ge­steuerte Informationen die Kosten­effizienz von Prozessen und die Wert­haltigkeit von Kunden – vom Antrag und Akquise bis zur Realisierung offener Forderungen.

Creditreform-Bonitaet-Inkasso-950x503.jpg

Gemeinsam digital durchstarten

Interne Daten, externe Daten oder Daten aus der Inkassobearbeitung: Aus der KI-gestützten Analyse und Veredelung von Kundeninformationen liefern wir Ihnen eine einzigartige Datenqualität. Hoch­aktuell und an jeder Stelle Ihrer Kunden­beziehung. Sie ist die Grundlage für punkt­genaue Aussagen hinsichtlich kunden­spezifischem Entwicklungs­potenzial, Bonität, Betrugsprävention oder Insolvenzgefahren.

evu-lp-350x445.jpg

Creditreform und Fichtner
mit Digitalisierungsplattform
für die Energiebranche. 

Digitalisierungstechnologie trifft Daten­expertise - so kann man die Partner­schaft von Fichtner und Creditreform bezeichnen. Das Technologieunternehmen Fichtner liefert ein E-Portal mit dem Creditreform seinen Kunden Wirtschafts­informationen und Daten­services bereitstellt - tagesaktuell und automatisiert. Für bessere Entscheidung und bessere Beziehung. Mit dabei: zahlreiche Service-Apps, um den digitalen Kundendialog erfolgreich zu gestalten. 

HELLO ENERGY ;)

Kundenbeziehungen zentral
und einfach steuern
Fichtner Digital Customer


Überall sicher und
effizient zusammenarbeiten
Fichtner Digital Workplace


Integriertes Lösungsportfolio
für Verteilnetzbetreiber
Fichtner Digital Grid

Die 3 Phasen im Kundenlebenszyklus

  • 1. Kundengewinnung

    Wer ist mein Kunde? Was biete ich an? Zu welchen Konditionen? Creditreform liefert Antworten. Für bessere Entscheidungen, weniger Risiken und einen guten Start in die Kundenbeziehungen. 

    • Antragsmanagement
    • Potenzial-Identifizierung
    • Lead-Generierung 
    • Stammdatenüberwachung 
    • Kampagnenüberwachung und -support
    • Betrugsprävention 
    • Risk Management inkl. Scoring
  • 2. Kundenbetreuung

    Begleiten, binden, betreuen - das Creditreform Informations- und Servicenetz hilft Ihnen, Ihre Kunden werthaltig zu steuern und zu entwickeln – mit aussagekräftigen Daten und entlastenden Services.

    • Übernahme Kundencounter 
    • Elektronische Kundenakte 
    • Zahl- und Bezahlservices
    • Kundenbindungsmaßnahmen
    • Datenbankoptimierung
    • Vertragskontenprüfung 
    • Bearbeitung Postrückläufer und Adressfeststellung 
    • Adresspflege (z.B. auch bei Umzug) 
    • Warenkreditversicherung 
    • Aktive Cross-Sellingmaßnahmen
    • Compliance Management 
    • Bonitätsprüfung und Monitoring 
  • 3. Management von Störungen

    Krisen sind oft Neuanfänge. Mit Professionalität und Einfühlungsvermögen sind wir an Ihrer Seite, wenn es darum geht, konstruktive Lösungen zu finden. 

    • Last Call Service 
    • Adress- und Info-Services 
    • KI-gestützte Debitorenprozesse 
    • Unterstützung bei Outplacement
    • Aktive Kundenansprache 
    • Kundenrückgewinnung
    • Bei drohender Liefersperre: Klärung mit ARGE / Sozialamt 
    • Inkasso im In- und Ausland 
    • Forderungsverkauf 
    • Automatisiertes Mahnwesen

Reden wir darüber?

Digitale Transformation? Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft? Erfahren Sie alles über die Branchenlösung Energie von Creditreform - und wie Sie mit uns bereits heute die Chancen von morgen nutzen. 

Ihre Ansprechpartnerin

Jasmin Jäger
Branchenkoordinatorin EVU
Zentrale Vertriebsunterstützung 
Tel: 02131 / 109 181
j.jaeger@verband.creditreform.de

Wir sind Mitglied im

Unsere Partner

Wir beraten Sie gerne

Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.

Rückrufservice

Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice

Rückruf anfordern
Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.

Nachricht

Zu welchen Themen haben Sie Fragen?

Zum Kontaktformular
Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.

Berater vor Ort

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie einen Termin.

PLZ / Ort eingeben