Hello Energy ;)

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Digitale Transformation? Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft? Erfahren Sie alles über die Branchenlösung Energie der Creditreform - und wie Sie mit uns bereits heute die Chancen von morgen nutzen.

Konzepte für die Energiewirtschaft von morgen

Agile Wettbewerber, hohe Wechselbereitschaft, drohende Zahlungsausfälle – die Energiewirtschaft steht in einem dynamischen Prozess der Marktanpassung. Die Sicht auf den Kunden ändert sich. Die Geschäfts­modelle ebenso. Aus reinen „Zählpunkten“ werden werthaltige Endkunden. Aus Energieversorgern werden Dienstleistungsunternehmen mit erweiterten Angeboten und individualisierten Services.

Die Voraussetzung für diese Zukunftsstrategie liegt in der Digitalisierung von Beziehungen und Prozessen. Ihre Basis ist der größte Schatz eines Energie­versorgers: die Daten seiner Kunden.

Steuerung und Steigerung des Kundenwertes

Aus der digitalen Vernetzung, Verdichtung und Veredlung von Kundendaten resultiert ein um­fassendes Wissen vom Potenzial eines Kunden, seinen individuellen Bedürfnissen, seiner wirtschaftlichen Situation. In diesem Wissen liegt der Schlüssel für Effizienz­steigerung von klassischen und neuen Geschäfts­modellen. Mit der Erfahrung von über 140 Jahren verfügt Creditreform über eine besondere Qualität in der Bereitstellung, Anreicherung und Auswertung von Kundendaten. Auf dem Fundament einer einzigartigen Datenbasis kombinieren wir umfassende Daten-Expertise mit hochmodernen KI-Tools. Entlang aller Phasen der Kunden­beziehung. Von der Akquise über Kundenbindung bis zum Inkasso.

Ihre Vorteile entlang aller Phasen der Kundenbeziehung

  • Bessere Entscheidungen durch aussagekräftige Wirtschafts­informationen
  • Aufbau und die Entwicklung eines werthaltigen Kunden- und Beziehungsmanagements 
  • Verbesserte Adressierung von individuellen Bedürfnissen

Das Label "KI-gestützter Prozess" kennzeichnet die intelligenten Tools, mit denen wir Kunden unterstützen. 

Entlang allen Phasen des Kundenlebenszyklus begleiten wir Sie in der Energiebranche mit einem Netz an Werkzeugen und Services, die Ihren Alltag vereinfachen und Ihren Erfolg vermehren. Angefangen bei Risikomanagement im Antragsprozess über die wertorientierte Kundensteuerung bis hin zum Forderungsmanagement und Inkasso. 

Die 3 Phasen im Kundenlebenszyklus

  • 1. Kundengewinnung

    Wer ist mein Kunde? Was biete ich an? Zu welchen Konditionen? Creditreform liefert Antworten. Für bessere Entscheidungen, weniger Risiken und einen guten Start in die Kundenbeziehungen. 

    • Antragsmanagement
    • Potenzial-Identifizierung
    • Lead-Generierung 
    • Stammdatenüberwachung 
    • Kampagnenüberwachung und -support
    • Betrugsprävention 
    • Risk Management inkl. Scoring
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    Kunden Onboarding

    Welchem Kunden sollten Sie welches Angebot machen? Welche Potenziale, welche Risiken bringt er mit? Verspricht er hohe Umsätze oder Margen? Ist er ein strategischer oder ein Hochrisiko-Kunde? Unser vollautomatischer Service liefert Antworten in Echtzeit – egal über welchen Kanal Ihr Kunde seinen Antrag stellt.

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    Potenzialidentifizierung

    Welche Potenziale und Risiken stecken in Ihren Interessenten? Identifizieren Sie KI-gestützt Ihre potenziellen Neukunden – und zwar auf Basis Ihres Wunsch-Profils. Erkennen Sie deren Bedarf und erhalten Sie zudem wertvolle Informationen, um Ihren Umsatz zu steigern und Ihre Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln.

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    Stammdatenanlage

    Korrekte Kundendaten sind eine erfolgsentscheidende Kenngröße in jeder Branche. Und wir wissen es alle: Fehlerhafte Stammdaten können jeden reibungslosen Geschäftsablauf ins Stottern bringen. Deshalb sorgen wir von Creditreform mit unserer umfassenden Datenund anerkannten Expertise dafür, dass Ihre Stammdaten immer vollständig, fehlerfrei und tagaktuell sind – und das bereits beginnend mit der Datenanlage.

  • 2. Kundenbetreuung

    Begleiten, binden, betreuen - das Creditreform Informations- und Servicenetz hilft Ihnen, Ihre Kunden werthaltig zu steuern und zu entwickeln – mit aussagekräftigen Daten und entlastenden Services.

    • Übernahme Kundencounter 
    • Elektronische Kundenakte 
    • Zahl- und Bezahlservices
    • Kundenbindungsmaßnahmen
    • Datenbankoptimierung
    • Vertragskontenprüfung 
    • Bearbeitung Postrückläufer und Adressfeststellung 
    • Adresspflege (z.B. auch bei Umzug) 
    • Warenkreditversicherung 
    • Aktive Cross-Sellingmaßnahmen
    • Compliance Management 
    • Bonitätsprüfung und Monitoring 
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    Bonitätsprüfung

    Je besser Sie Ihren Kunden einschätzen können, desto besser können Sie ihn begleiten und gleichzeitig Ihr eigenes Risiko minimieren. Beim Einschätzen seiner finanziellen Möglichkeiten hilft Ihnen unsere Bonitäts­prüfung. Als Marktführer im Bereich Wirtschafts­informationen liefern wir Ihnen genau die Kundendaten, die Sie brauchen, um perfekte Entscheidungen zu treffen. National und international.

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    Compliance Management

    EU-Datenschutz-Grundverordnung,­­ Geldwäscheprävention, Mindestanforderungen an das Risikomanagement: Neue gesetzliche Richtlinien binden Ressourcen und machen Compliance zur Herausforderung für viele EVU. Was genau ist zu tun? Welche Anforderungen müssen aktuell erfüllt werden? Bei den Antworten unterstützt Sie die Creditreform Compliance Services GmbH. Von der Beratung über den Aufbau Ihrer Compliance Organisation bis hin zur vollständigen Auslagerung.

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    Zahl- und Bezahl Service

    Anspruchsvollere Kunden, neue Marktteilnehmer, einfache Anbieterwechsel: Im Wettbewerb um die Kundengunst steigt die Bedeutung von Service und Komfort auf dem Energiemarkt. Insbesondere bei alltäglichen Vorgängen wie dem Begleichen von Rechnungen. Mit unserem Zahl- und Bezahlservice bieten Sie Ihren Kunden ihre jeweils favorisierte Zahlungsmöglichkeit sowie zusätzliche Serviceangebote – ohne dafür zusätzliche Infrastruktur aufbauen zu müssen.

  • 3. Management von Störungen

    Krisen sind oft Neuanfänge. Mit Professionalität und Einfühlungsvermögen sind wir an Ihrer Seite, wenn es darum geht, konstruktive Lösungen zu finden. 

    • Last Call Service 
    • Adress- und Info-Services 
    • KI-gestützte Debitorenprozesse 
    • Unterstützung bei Outplacement
    • Aktive Kundenansprache 
    • Kundenrückgewinnung
    • Bei drohender Liefersperre: Klärung mit ARGE / Sozialamt 
    • Inkasso im In- und Ausland 
    • Forderungsverkauf 
    • Automatisiertes Mahnwesen
Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.
ca. 75%

der EVU sehen einen Nutzen in der Auswertung von Kundendaten

Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.
ca. 800

Energieunternehmen sind bereits Kunden von Creditreform

Crefo Energy | Verband der Vereine Creditreform e.V.
ca. 7,7 Mrd. €

im Gesamten werden die EVU bis 2025 an zusätzlichem Umsatz generieren

Alle Zahlen aus Studie BDEW

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Kunden individueller ansprechen

Wir begleiten Ihre Transformation zum digitalen Dienstleistungsunternehmen. Mit heraus­ragender Datenqualität und Fach­kompetenz – auch im Detail – in allen kundenspezifischen Prozess­abläufen. Ebenso mit einer proaktiven individuellen Begleitung bei der Erschließung und Entwicklung Ihrer digitalen Geschäftsmodelle.

Beziehungen effizient gestalten

In jeder Phase Ihrer Kundenbeziehung steigern wir durch kenn­zahlen­ge­steuerte Informationen die Kosten­effizienz von Prozessen und die Wert­haltigkeit von Kunden – vom Antrag und Akquise bis zur Realisierung offener Forderungen.

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Gemeinsam digital durchstarten

Interne Daten, externe Daten oder Daten aus der Inkassobearbeitung: Aus der KI-gestützten Analyse und Veredelung von Kundeninformationen liefern wir Ihnen eine einzigartige Datenqualität. Hoch­aktuell und an jeder Stelle Ihrer Kunden­beziehung. Sie ist die Grundlage für punkt­genaue Aussagen hinsichtlich kunden­spezifischem Entwicklungs­potenzial, Bonität, Betrugsprävention oder Insolvenzgefahren.

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Creditreform und Fichtner
mit Digitalisierungsplattform
für die Energiebranche. 

Digitalisierungstechnologie trifft Daten­expertise - so kann man die Partner­schaft von Fichtner und Creditreform bezeichnen. Das Technologieunternehmen Fichtner liefert ein E-Portal mit dem Creditreform seinen Kunden Wirtschafts­informationen und Daten­services bereitstellt - tagesaktuell und automatisiert. Für bessere Entscheidung und bessere Beziehung. Mit dabei: zahlreiche Service-Apps, um den digitalen Kundendialog erfolgreich zu gestalten. 

HELLO ENERGY ;)

Kundenbeziehungen zentral
und einfach steuern
Fichtner Digital Customer


Überall sicher und
effizient zusammenarbeiten
Fichtner Digital Workplace


Integriertes Lösungsportfolio
für Verteilnetzbetreiber
Fichtner Digital Grid

Branchenkampagne Energy

"Data Dialog. Datenintelligenz für die Energiewirtschaft" ist der Titel des von den VC München und Nürnberg erstmalig durchgeführten Branchenevents. Im Mittelpunkt steht ein hochkarätig besetzter Erfahrungsaustausch rund um aktuelle Pain Points der Energiewirtschaft. 

Eingeführt und beworden wurde diese Veranstaltung durch eine Salesforce-gestützte Branchenkampagne. Alle Inhalte wurden in engem Austausch mit führenden Branchenexperten entwickelt. Ein Fokus liegt dabei auf der Frage: "Wie kann ich mit intelligenten Daten meine Entscheidungen absichern, meine Risiken minimieren und meinen Geschäftserfolg vermehren?"

Ab September 2021: Alle Expertenbeiträge im Livestream zum Nachhören 

Zwischen digitaler Transformation und neuen Geschäftsmodellen. 

Wie komme ich dem digitalen Kunden auf die Spur? 

Vom Antragsprozess bis Cross-Selling: Wie digitale intelligente Daten Ihre Online-Angebote verbessern. 

Wie kann ich meine DSO reduzieren? 

Zahlungsziele verkürzen und Liquidität sichern - mit qualifizierten Wirtschaftsinformationen. 

Wie minimiere ich meine Risiken bei Großkunden? 

Kurzarbeit, volatile Marktlagen, Pandemie - negative Anzeichen frühzeitig erkennen und richtig bewerten. 

MEHR ZUM EVENT

Crefo Energy
Mit einer Industrie-4.0-Datenstrategie und einer besonderen Datenexzellenz begleiten wir unsere Kunden aus der Energiewirtschaft durch die digitale Transformation. Für eine nachhaltige Effizienzsteigerung in jeder Phase der kaufmännischen Prozesskette.
Jürgen WinschiersBranchenmanager Ent- / Versorger und ÖPNV

Jürgen Winschiers 

Der Diplom-Betriebswirt (FH) besitzt langjährige Branchen- und Vertriebs­erfahrung sowohl in der Energiewirtschaft als auch im Bereich Personalwirtschaft und Inkasso. Darüber hinaus ist er Senator im Senat der Wirtschaft. 

E-Mail: energy@verband.creditreform.de

Reden wir darüber?

Digitale Transformation? Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft? Erfahren Sie alles über die Branchenlösung Energie von Creditreform - und wie Sie mit uns bereits heute die Chancen von morgen nutzen. 

Ihre Ansprechpartnerin

Jasmin Jäger
Branchenkoordinatorin EVU
Zentrale Vertriebsunterstützung 
Tel: 02131 / 109 181
j.jaeger@verband.creditreform.de

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