Hello Energy ;)

Digitale Transformation? Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft? Erfahren Sie alles über die Branchenlösung Energie der Creditreform - und wie Sie mit uns bereits heute die Chancen von morgen nutzen.

Konzepte für die Energiewirtschaft von morgen

Agile Wettbewerber, hohe Wechselbereitschaft, drohende Zahlungsausfälle – die Energiewirtschaft steht in einem dynamischen Prozess der Marktanpassung. Die Sicht auf den Kunden ändert sich. Die Geschäfts­modelle ebenso. Aus reinen „Zählpunkten“ werden werthaltige Endkunden. Aus Energieversorgern werden Dienstleistungsunternehmen mit erweiterten Angeboten und individualisierten Services.

Die Voraussetzung für diese Zukunftsstrategie liegt in der Digitalisierung von Beziehungen und Prozessen. Ihre Basis ist der größte Schatz eines Energie­versorgers: die Daten seiner Kunden.

Steuerung und Steigerung des Kundenwertes

Aus der digitalen Vernetzung, Verdichtung und Veredlung von Kundendaten resultiert ein um­fassendes Wissen vom Potenzial eines Kunden, seinen individuellen Bedürfnissen, seiner wirtschaftlichen Situation. In diesem Wissen liegt der Schlüssel für Effizienz­steigerung von klassischen und neuen Geschäfts­modellen. Mit der Erfahrung von über 140 Jahren verfügt Creditreform über eine besondere Qualität in der Bereitstellung, Anreicherung und Auswertung von Kundendaten. Auf dem Fundament einer einzigartigen Datenbasis kombinieren wir umfassende Daten-Expertise mit hochmodernen KI-Tools. Entlang aller Phasen der Kunden­beziehung. Von der Akquise über Kundenbindung bis zum Inkasso.

Ihre Vorteile entlang aller Phasen der Kundenbeziehung

  • Bessere Entscheidungen durch aussagekräftige Wirtschafts­informationen
  • Aufbau und die Entwicklung eines werthaltigen Kunden- und Beziehungsmanagements 
  • Verbesserte Adressierung von individuellen Bedürfnissen

Das Label "KI-gestützter Prozess" kennzeichnet die intelligenten Tools, mit denen wir Kunden unterstützen. 

Entlang allen Phasen des Kundenlebenszyklus begleiten wir Sie in der Energiebranche mit einem Netz an Werkzeugen und Services, die Ihren Alltag vereinfachen und Ihren Erfolg vermehren. Angefangen bei Risikomanagement im Antragsprozess über die wertorientierte Kundensteuerung bis hin zum Forderungsmanagement und Inkasso. 

Die 3 Phasen im Kundenlebenszyklus

  • 1. Kundengewinnung

    Wer ist mein Kunde? Was biete ich an? Zu welchen Konditionen? Creditreform liefert Antworten. Für bessere Entscheidungen, weniger Risiken und einen guten Start in die Kundenbeziehungen. 

    • Antragsmanagement
    • Potenzial-Identifizierung
    • Lead-Generierung 
    • Stammdatenüberwachung 
    • Kampagnenüberwachung und -support
    • Betrugsprävention 
    • Risk Management inkl. Scoring
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    Kunden Onboarding

    Welchem Kunden sollten Sie welches Angebot machen? Welche Potenziale, welche Risiken bringt er mit? Verspricht er hohe Um­sätze oder Margen? Ist er ein stra­tegischer oder ein Hochrisiko-Kunde? Unser vollautomatischer Service liefert Antworten in Echt­zeit – egal über welchen Kanal Ihr Kunde seinen Antrag stellt.

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    Potenzialidentifizierung

    Welche Potenziale und Risiken stecken in Ihren Interessenten? Identifizieren Sie KI-gestützt Ihre potenziellen Neukunden – und zwar auf Basis Ihres Wunsch-Profils. Erkennen Sie deren Bedarf und erhalten Sie zudem wertvolle Informationen, um Ihren Umsatz zu steigern und Ihre Kunden­beziehungen weiter­zu­entwickeln.

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    Stammdatenanlage

    Korrekte Kundendaten sind eine erfolgsentscheidende Kenngröße in jeder Branche. Und wir wissen es alle: Fehlerhafte Stammdaten können jeden reibungslosen Geschäftsablauf ins Stottern bringen. Deshalb sorgen wir von Creditreform mit unserer umfass­enden Datenbank und anerkann­ten Expertise dafür, dass Ihre Stammdaten immer vollständig, fehlerfrei und tagaktuell sind – und das bereits beginnend mit der Datenanlage.

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    Betrugsprävention

    Wie viel wissen Sie über Neu­kunden? Heute vielleicht wenig, morgen sicher mehr. Wir unter­stützen Sie dabei, Betrugs­muster oder Bonitäts-Risiken noch vor Vertragsab­schluss zu erkennen. So vermeiden Sie Schä­den und Folgekosten. Dazu rei­chern wir Ihren Antragsprozess mit aus­sagekräftigen Daten zum Risiko­potenzial neuer Kunden an. Und geben Ihnen damit die Mög­lichkeit, diese Risiken auszu­steuern oder mit einem Tarif­aufschlag abzufedern.

  • 2. Kundenbetreuung

    Begleiten, binden, betreuen - das Creditreform Informations- und Servicenetz hilft Ihnen, Ihre Kunden werthaltig zu steuern und zu entwickeln – mit aussagekräftigen Daten und entlastenden Services.

    • Übernahme Kundencounter 
    • Elektronische Kundenakte 
    • Zahl- und Bezahlservices
    • Kundenbindungsmaßnahmen
    • Datenbankoptimierung
    • Vertragskontenprüfung 
    • Bearbeitung Postrückläufer und Adressfeststellung 
    • Adresspflege (z.B. auch bei Umzug) 
    • Warenkreditversicherung 
    • Aktive Cross-Sellingmaßnahmen
    • Compliance Management 
    • Bonitätsprüfung und Monitoring 
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    Bonitätsprüfung

    Je besser Sie Ihren Kunden einschätzen können, desto besser können Sie ihn begleiten und gleichzeitig Ihr eigenes Risiko minimieren. Beim Einschätzen seiner finanziellen Möglichkeiten hilft Ihnen unsere Bonitäts­prüfung. Als Marktführer im Bereich Wirtschafts­informationen liefern wir Ihnen genau die Kundendaten, die Sie brauchen, um perfekte Entscheidungen zu treffen. National und international.

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    Compliance Management

    EU-Datenschutz-Grund­ver­ordnung, Geld­wäsche­prävention, Mindest­anforderungen an das Risiko­management: Neue gesetzliche Richtlinien binden Ressourcen und machen Compliance zur Herausforderung für viele EVU. Was genau ist zu tun? Welche Anforderungen müssen aktuell erfüllt werden? Bei den Antworten unterstützt Sie die Creditreform Compliance Services GmbH. Von der Beratung über den Aufbau Ihrer Compliance Organisation bis hin zur vollständigen Auslagerung.

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    Zahl- und Bezahl Service

    Anspruchsvollere Kunden, neue Marktteilnehmer, einfache Anbieterwechsel: Im Wettbewerb um die Kundengunst steigt die Bedeutung von Service und Komfort auf dem Energiemarkt. Insbesondere bei alltäglichen Vorgängen wie dem Begleichen von Rechnungen. Mit unserem Zahl- und Bezahlservice bieten Sie Ihren Kunden ihre jeweils favorisierte Zahlungsmöglichkeit sowie zusätzliche Serviceangebote – ohne dafür zusätzliche Infrastruktur aufbauen zu müssen.

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    Elektronische Kundenakte

    Eine durchgängige Digitalisierung aller Arbeitsabläufe, auch über das Forderungsmanagement hinaus. Dazu eine reibungsfreie Koordination mit Dienstleistern in Echtzeit. Die elektronische Kundenakte von Creditreform verspricht gerade mittleren und kleineren Stadtwerken eine passgenaue Digi­tali­sierungs­lösung. Für verringerte admin­istrative Aufwände, schnellere Bearbeitung und deutlich reduzierte offene Posten.

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    Kundencounter

    Lagern Sie Kundenservice und Schuldnerberatung einfach an uns aus – für Ihre dauerhafte personelle Entlastung und mehr Zeit für Kernaufgaben. Am Kundencounter kümmern sich unsere Mitarbeiter lösungs- und dialogorientiert um Ihre Kunden.

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    Kunden-Wert-Analyse

    Welche meiner Bestandskunden versprechen den meisten Umsatz? Wie viel Deckung steckt für mich in welcher Branche? Bei welchen Kunden gibt es Cross und Upselling-Potenziale, und wo stecken meine Risiken? Unsere KI-gestützte Kunden-Wert-Analyse beantwortet diese Fragen. Und sie schafft mehr Möglichkeiten. Beispielsweise für zusätzliche Vertriebsszenarien und nach­haltige Umsatzsteigerungen.

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    Bearbeitung Postrückläufer & Adressermittlung

    Unsere Gesellschaft wird immer mobiler. Etwa 10% der Kunden­adressen ändern sich jedes Jahr. Postrückläufer sind somit ganz normal. Wenn da nicht der Aufwand wäre, den man be­treiben muss, um die richtige Adresse zu ermitteln. Zumal es sich bei Rückläufern oft um Rechnungen oder Mahnungen handelt. Lassen Sie uns das machen. Wir sorgen dafür, dass Sie schnellstmöglich an eine valide Adresse gelangen und Ihr Abrechnungsprozess reibungslos weiterläuft.

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    Warenkreditversicherung

    Sie möchten Ihr Unternehmen vor Zahlungsausfällen schützen? Falls von Ihnen gelieferte Waren oder Dienstleistungen zu spät oder gar nicht bezahlt werden? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich abzusichern – sowohl gegenüber Kunden als auch Wettbewerbern, die in Ihr Netz liefern. Sollte eine Zahlung ausbleiben oder eine Kundeninsolvenz eintreten, sind Sie geschützt. Denn wir sorgen dafür, dass Ihre Risiken abgedeckt sind und Sie schnell entschädigt werden.

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    Kundenbindung

    Hat Ihr Kunde Interesse bzw. das Potenzial für höherwertige Produkte? Oder benötigt er besondere Zahlungskonditionen? Antworten geben unsere daten­gestützten individuellen Kunden­betreuungs­pläne.­ Für eine verbesserte Kunden­kommunikation, optimale Nutzung von Potenzialen und Vermeidung von Forderungs­störungen.

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    Churn-Prediction

    Auf dem Energiemarkt treffen immer anspruchsvollere Kunden auf eine Vielzahl von Anbietern und Vergleichsportalen. Unter dem Strich ist der Wechsel so einfach wie nie: oft reichen wenige Klicks. Doch warum warten, bis die Kunden weg sind? Mit ChurnPrediction erkennen Sie potenzielle Wechsler und ihre Gründe frühzeitig. Und können gezielt Maßnahmen zum Kundenerhalt einleiten.

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    Digitalisierungs Service

    Als Experte für Finanz- und Wirtschaftsdaten sehen wir uns als Digitalisierungspartner der Energiewirtschaft. Wir bieten Ihnen ein breites Service-Spektrum rund um digitale Daten- und Informationsverarbeitung. Angefangen bei der Digi­tali­sierung der Eingangspost bis hin zur strukturierten digitalen Bereitstellung Ihres analogen Archivguts. Mittels unter­schied­licher Methoden der Daten­analyse, -anreicherung und -veredelung schaffen wir auf Wunsch die Basis für neue Formen der Wertschöpfung.

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    Festlegen von Abschlägen

    Die Jahresendabrechnung – ein sensibles Thema für Endkunden und EVUs gleichermaßen. Fällt sie zu hoch aus, weil der Abschlag nicht zum Kunden passt, nimmt der Kunde dies häufig zum Anlass für einen Anbieterwechsel. Mit intelligentem, KI-gestütztem Abschlagsmanagement legen Sie die Abschläge optimal fest und vermeiden den Wechsel ihrer Kunden.

     

  • 3. Management von Störungen

    Krisen sind oft Neuanfänge. Mit Professionalität und Einfühlungsvermögen sind wir an Ihrer Seite, wenn es darum geht, konstruktive Lösungen zu finden. 

    • Last Call Service 
    • Adress- und Info-Services 
    • KI-gestützte Debitorenprozesse 
    • Unterstützung bei Outplacement
    • Aktive Kundenansprache 
    • Kundenrückgewinnung
    • Bei drohender Liefersperre: Klärung mit ARGE / Sozialamt 
    • Inkasso im In- und Ausland 
    • Forderungsverkauf 
    • Automatisiertes Mahnwesen
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    Hauseigentümerermittlung/ Leerstandsmanagement

    Jeder Energieversorger kennt das Problem: Der abgelesene Zähler­stand kann keinem Kunden zugeordnet werden. Häufigster Grund: Ein Mieter zieht aus, die Wohnung oder das Gebäude steht leer. Oder der neue Mieter vergisst schlichtweg, seinen Gas- und/oder Stromanschluss anzumelden. Gerade Grundver­sorgern bereitet dies Kopfzer­brechen. Denn wer seinen Ver­trags­partner nicht kennt, kann auch nicht abrechnen. Weder den Arbeitspreis für die verbrauchten Kilowattstunden noch den Grundpreis für Messstellen, Messungen etc., der auch ohne direkten Verbrauch anfällt.

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    Kundenrückgewinnung

    Kunden sind dabei, abzuwandern? Das muss nicht sein. Einen „schlafenden“ Kunden „auf­zu­wecken“ oder einen Kunden, der gekündigt hat, zu reaktivieren ist oft einfacher als einen Neu­kunden zu gewinnen. Die Kosten, die dabei anfallen, sind gering und die Loyalität der reaktivierten Kunden oft höher als die von Neukunden. Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrungen und unsere Fingerspitzengefühl. Wir kümmern uns um die Kunden, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

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    Forderungskauf

    Überfällige Forderungen belasten Ihre Liquidität und binden Ihre Mitarbeiter? Verkauf schafft Abhilfe: Nach einem schnellen Check des Erfolgspotenzials auf Grundlage unserer Datenbasis kaufen wir Ihre Forderungen zu attraktiven Konditionen. Auch nach dem Verkauf können Sie sich darauf verlassen, dass wir mit Ihren (ehemaligen) Kunden fair umgehen und Ihr Image schützen.

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    Last Call Service

    Ihr Kunde ist zahlungssäumig? Reagiert nicht auf Mahnungen? Dann kann unser Last Call Service die Beziehung retten, Vertrags­kündigungen und Inkasso vermeiden. Freundlich, dennoch mit Nachdruck nehmen unsere geschulten Mitarbeiter telefonisch Kontakt zum Schuldner auf.

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    Kundenportal in Ihrem Corporate Design

    Ihre Kunden erwarten in allen Bereichen einen digitalen Zu-gang zu Informationen und Leistungen. Dies gilt auch für Zahlungen und Zahlungsstörungen. Deshalb bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Inkassotätigkeit ein internetgestütztes Kundenportal. Alle Funktionen der Plattform zielen darauf, eine schnelle, reibungsfreie und komfortable Vorgangsbereinigung zu ermöglichen. Kundenorientiert und effizient.

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    Inlandsinkasso

    Ihr Kunde hat den ganzen Mahnprozess durchlaufen und die Forderungen noch nicht beglichen? Wir kümmern uns drum. Dazu sprechen wir den Kunden direkt an – persönlich, lösungsorientiert und mit viel Verständnis. Wir treten als Problemlöser des Kunden auf und klären offene Forderungen einvernehmlich. Für den Erhalt von Kundenbeziehung und Image.

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    Auslandsinkasso

    Kennen Sie das? Internationale Geschäftsbeziehungen verlaufen oft anders, als man denkt. Die Gründe können sehr unter­schiedlich sein: ob Prozess­abläufe, rechtliche Ge­geben­heiten oder schlichtweg die Art, zu kommunizieren jedes Land hat so seine Be­sonder­heiten. Wir bei Creditreform kennen sie genau. Ihre Forderungen im Ausland werden nicht beglichen? Wir helfen gerne. Vertrauen Sie auf unsere spezielle Expertise und auf ein weltweites Netzwerk.

ca. 75 %

der EVU sehen einen Nutzen in der Auswertung von Kundendaten

ca. 800

Energieunternehmen sind bereits Kunden von Creditreform

ca. 7,7 Mrd. €

im Gesamten werden die EVU bis 2025 an zusätzlichem Umsatz generieren

Alle Zahlen aus Studie BDEW

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Kunden individueller ansprechen

Wir begleiten Ihre Transformation zum digitalen Dienstleistungsunternehmen. Mit heraus­ragender Datenqualität und Fach­kompetenz – auch im Detail – in allen kundenspezifischen Prozess­abläufen. Ebenso mit einer proaktiven individuellen Begleitung bei der Erschließung und Entwicklung Ihrer digitalen Geschäftsmodelle.

Beziehungen effizient gestalten

In jeder Phase Ihrer Kundenbeziehung steigern wir durch kenn­zahlen­ge­steuerte Informationen die Kosten­effizienz von Prozessen und die Wert­haltigkeit von Kunden – vom Antrag und Akquise bis zur Realisierung offener Forderungen.

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Gemeinsam digital durchstarten

Interne Daten, externe Daten oder Daten aus der Inkassobearbeitung: Aus der KI-gestützten Analyse und Veredelung von Kundeninformationen liefern wir Ihnen eine einzigartige Datenqualität. Hoch­aktuell und an jeder Stelle Ihrer Kunden­beziehung. Sie ist die Grundlage für punkt­genaue Aussagen hinsichtlich kunden­spezifischem Entwicklungs­potenzial, Bonität, Betrugsprävention oder Insolvenzgefahren.

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Creditreform und Fichtner
mit Digitalisierungsplattform
für die Energiebranche. 

Digitalisierungstechnologie trifft Daten­expertise - so kann man die Partner­schaft von Fichtner und Creditreform bezeichnen. Das Technologieunternehmen Fichtner liefert ein E-Portal mit dem Creditreform seinen Kunden Wirtschafts­informationen und Daten­services bereitstellt - tagesaktuell und automatisiert. Für bessere Entscheidung und bessere Beziehung. Mit dabei: zahlreiche Service-Apps, um den digitalen Kundendialog erfolgreich zu gestalten. 

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Kundenbeziehungen zentral
und einfach steuern
Fichtner Digital Customer


Integriertes Lösungsportfolio
für Verteilnetzbetreiber
Fichtner Digital Grid

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Digitale Transformation? Industrie 4.0 in der Energiewirtschaft? Erfahren Sie alles über die Branchenlösung Energie von Creditreform - und wie Sie mit uns bereits heute die Chancen von morgen nutzen. 

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Jasmin Jäger
Branchenkoordinatorin EVU
Zentrale Vertriebsunterstützung 
Tel: 02131 / 109 181
j.jaeger@verband.creditreform.de

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